idw - Informationsdienst
Wissenschaft
In diesem Jahr lädt die Fakultät für Chemie der Ruhr-Universität Bochum erstmalig an drei Terminen dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen der einzelnen Fachbereiche zu werfen.
Bochum, 02.02.2000
Nr. 35
Universitätsluft schnuppern
Die Fakultät für Chemie lädt ein
Schülerinnen und Schüler an der RUB
Von der Schule an die Universität - das planen viele Schülerinnen und Schüler nach dem Abitur. Doch die Wenigsten wissen, was sie eigentlich studieren wollen. Aus diesem Grund veranstaltet die RUB seit einigen Jahren verstärkt Schnuppervorlesungen für Schülerinnen und Schüler, die sich über Studienangebote und Studienbedingungen informieren möchten. In diesem Jahr lädt die Fakultät für Chemie erstmalig an drei Terminen dazu ein, einen Blick hinter die Kulissen der einzelnen Fachbereiche zu werfen. Die Veranstaltungen werden jeweils mittwochs (16.02., 23.02., 01.03.2000) von 14.30 bis ca. 17.15 Uhr im Hörsaal HNC 10 der RUB stattfinden. Nicht nur Schülerinnen und Schüler, sondern alle naturwissenschaftlich Interessierten sind herzlich willkommen.
Kerndisziplin der Naturwissenschaft
Neben den Fächern Biologie und Physik zählt die Chemie als Wissenschaft und Technik zu den Kerndisziplinen der Naturwissenschaften, die unser modernes, sich rasant entwickelndes Alltagsleben prägen. Gegenstand der angebotenen Vorlesungen sind daher Forschungsmethoden und -ziele in aktuellen Bereichen der Chemie. Die Vorträge und Experimente richten sich an ein breites Publikum und sind allgemein verständlich gehalten. In einer anschließenden Diskussionsrunde finden die Teilnehmer Zeit, weiterführende Gespräche mit den Veranstaltern zu führen und Fragen zu stellen. Außerdem werden Studenten, Assistenten und wissenschaftliche Mitarbeiter Führungen durch die wissenschaftlichen Einrichtungen der Fakultät anbieten.
Termine
16. Februar 2000, Prof. Dr. Christoph Wöll: "Haften, Kleben, Schmieren: Die Chemie der Oberfläche" (mit Experimenten)
23. Februar 2000, Prof. Dr. Roland A. Fischer "Chemie und Energie" (Experimentalvorlesung)
01. März 2000, Prof. Dr. Günter von Kiedrowski: "Über den chemischen Ursprung des Lebens"
Weitere Informationen
Prof. Dr. Roland Fischer, Ruhr-Universität Bochum, Lehrstuhl für Anorganische Chemie II, 44780 Bochum, Tel.: 0234/ 32-23629, E-mail: RFischer@aci.ruhr-uni-bochum.de
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).