idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2006 13:29

Joachim Luther mit der Fraunhofer-Münze geehrt

Karin Schneider Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE

    In Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Fraunhofer-Gesellschaft erhielt Prof. Joachim Luther die Fraunhofer-Münze. Fraunhofer-Präsident Prof. Hans-Jörg Bullinger ehrte Luther mit dieser selten vergebenen Auszeichnung anlässlich der Abschiedsfeier für den ehemaligen Leiter des Fraunhofer ISE am 15. September im Freiburger Konzerthaus.

    "Zehn eine feine Mark" wert war die Münze, die König Ludwig der Erste von Bayern 1826 nach dem Tod Joseph von Fraunhofers und Georg von Reichenbachs zu deren Gedenken prägen ließ. "Geschichtstaler" wurde solches Hartgeld genannt. Joseph von Fraunhofer, der als Forscher, Erfinder und Unternehmer erfolgreiche Münchner Gelehrte, ist der Namenspatron der Fraunhofer-Gesellschaft. In limitierter Auflage ließ die führende Organisation für angewandte Forschung die Münze nachprägen und verleiht sie seit 1986 an Personen, die sich besonders um die Fraunhofer-Gesellschaft verdient gemacht haben.

    Joachim Luther hatte sich über seine Funktion als Institutsleiter des ISE hinaus auch als Mitglied des Fraunhofer-Senats (2001 - 2006) sowie als Vorsitzender der Hauptkommission des Wissenschaftlich-Technischen Rates (2005 - 2006) engagiert. Als Mitglied des "European Advisory Board" der Fraunhofer-Gesellschaft hat er die Europastrategie der Forschungsorganisation mit vorangetrieben. Zudem war er Initiator des 2004 gegründeten "Themenverbunds Energie".


    Images

    Fraunhofer-Münze, Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft
    Fraunhofer-Münze, Quelle: Fraunhofer-Gesellschaft

    None


    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Electrical engineering, Energy
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).