idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2006 11:53

Beraten und gekauft - mit Erfolg auf den Markt

Dipl.-Ing. Mario Steinebach Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Technische Universität Chemnitz

    Beraten und gekauft - mit Erfolg auf den Markt
    Partner des Forschungsprojektes "Organisationsberatung - Importgut oder Exportschlager für deutsche Unternehmen" laden zur Tagung nach München ein

    Die Unternehmens- bzw. Organisationsberatung ist eine zentrale Institution des Wissenstransfers. Anders als andere Felder wissensintensiver Dienstleistung war sie jedoch bisher selten Gegenstand empirischer Forschung. Das Projekt "Organisationsberatung - Importgut oder Exportschlager für deutsche Unternehmen", in dem Wissenschaftler der TU Chemnitz, der Universität Oldenburg und des Soziologischen Forschungsinstitutes Göttingen mit Praxispartnern zusammenarbeiten, widmet sich deshalb seit Februar 2006 intensiv diesem Themengebiet. Gefördert wird dieser Forschungsverbund vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

    Erste Projektergebnisse sowie bisherige Erfahrungen aus der Beratungspraxis werden am 2. und 3. November 2006 während einer Tagung im Intercity-Hotel München vorgestellt. Diese Veranstaltung richtet sich besonders an Berater, Führungskräfte, Personal- und Organisationsentwickler, Projektleiter, Trainer und Wissenschaftler. Referenten aus der Beratungspraxis, den Verbänden, von Beratungsanwendern und aus der Wissenschaft diskutieren folgende Fragen mit den Tagungsteilnehmern: Welche neuen Beratungskonzepte und Interventionsansätze etablieren sich auf den Märkten? Welche Entwicklungen zeichnen sich in der Frage der Evaluierung von Beratungsleistungen ab? Welche Ansätze gibt es, die Professionalisierung von Beratung und von Klienten sowie die Transparenz des Beratungsmarktes zu fördern? Wie steht es um die internationale Konkurrenzfähigkeit, Vermarktbarkeit und Besonderheit der Beratungsangebote deutscher Unternehmen in einem von US-Unternehmen dominierten Weltberatungsmarkt? Welche Chancen ergeben sich speziell im Rahmen der europäischen Integration in den mittel- und osteuropäischen Ländern? Angesichts dieser Fragestellungen erwarten die Organisatoren der Tagung, Prof. Dr. Manfred F. Moldaschl (Technische Universität Chemnitz), Dr. Michael Faust (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen e.V.) und Juniorprofessor Dr. Michael Mohe (Universität Oldenburg), einen spannenden Diskurs zwischen Wissenschaftlern und Praktikern.

    Informationen zur Tagung und zum Forschungsprojekt können über http://www.obie-beratungsforschung.de abgerufen werden. Weitere Infos erteilt Annett Schmidt von der Professur Innovationsforschung und nachhaltiges Ressourcenmanagement der TU Chemnitz, Telefon (03 71) 5 31 - 33 959, E-Mail annett.schmidt@wirtschaft.tu-chemnitz.de .


    More information:

    http://www.obie-beratungsforschung.de - Homepage des Forschungsprojektes


    Images

    Logo des Projektes OBIE
    Logo des Projektes OBIE

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).