idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/03/2000 12:38

Digitale Bildverarbeitung

Christina Strauch Pressestelle der HFU Akademie
Hochschule Furtwangen

    zum ersten Mal als Online-Kurs an der tele-akademie

    Es ist soweit, nun kann man bequem von zu Hause oder am Arbeitsplatz an einem Kurs zur Theorie und Praxis digitaler Bildverarbeitung teilnehmen. Die tele-akademie der FH Furtwangen bietet bereits seit einigen Jahren erfolgreich flexibles, betreutes Tele-Lernen und Videokonferenzen in unterschiedlichen Themenbereichen in der Weiterbildung an und ist bemüht ihr Angebot weiter auszubauen.
    Der Internet-basierten Kurses "Digitale Bildverarbeitung" wurde gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Erhardt-Ferron entwickelt und wird im Sommersemester 2000 zum ersten mal durchgeführt. In diesem Durchgang wird eine beschränkte Teilnehmerzahl direkt von der Dozentin per e-mail, Newsgroup und Chat betreut. Es lohnt sich also eine rechtzeitige Anmeldung noch vor dem 16. März 2000. Für alle diejenigen, die es nicht mehr schaffen einen Platz zu bekommen, verweisen wir auf eine Vormerkung für den Herbst 2000, dann wird der Kurs mit einer größeren Teilnehmerzahl und Unterstützung durch qualifizierte Tele-Tutoren stattfinden.
    Dieser auf 12 Wochen angelegte Kurs richtet sich insbesondere an Anwender digitaler Bildverarbeitung z.B. aus den Bereichen industrielle Qualitäts- und Produktionskontrolle, Automatisierung, Robotik und Medien; sowie Hochschulabsolventen aus den Bereichen Technik, Informatik oder Naturwissenschaft, die eine Zusatzqualifikation erwerben möchten.
    Inhalte sind die Vermittlung von theoretischen und praktischen Grundkenntnissen der digitalen Bildverarbeitung, Vorstellung verschiedener Komponenten von Bildverarbeitungssystemen, Übungen zur Vertiefung der einzelnen Module und Programmieraufgaben zu verschiedenen Themen. Als Lehrmaterial werden Studienbriefe und Ergänzungsseiten im WWW mit unterschiedlichen Aufgaben angeboten, für die auch ein gesondertes Tool zur Verfügung gestellt wird.
    Als inhaltliche Voraussetzungen für die Teilnahme empfehlen wir "keine Angst vor Mathe" (Abiturwissen Mathematik) und Kenntnisse der Programmiersprache Java für die Laboraufgaben. Technische Voraussetzungen für die Teilnahme sind ein Rechner mit CD-Laufwerk, einen Zugang zum Internet (WWW), die Möglichkeit Newsgroups zu nutzen und eine e-mail-Adresse. Sie erhalten vor Kursbeginn zusätzlich eine CD-ROM mit der benötigten Kurssoftware. Der Kurs dauert vom 06. April bis zum 29.06.2000. Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind über das Internet www.tele-ak.de oder direkt bei der tele-akademie erhältlich.

    tele-akademie der FH Furtwangen
    Postfach 1152
    78113 Furtwangen

    tel: +49-(0)7723-920-680
    fax: +49-(0)7723-920-681

    V.i.S.d.P.: Christina Strauch, tele-akademie


    More information:

    http://www.tele-ak.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Mathematics, Media and communication sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).