idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2006 13:09

Nachwuchspool in Brandenburg an der Havel gegründet

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Ideenwettbewerb unter Schülern der 12. Klasse startet im November

    Zur Gründungsversammlung des "Brandenburger Nachwuchspools" kamen am gestrigen Abend (25. September) Vertreter von Unternehmen, Kammern und Unternehmensvereinigungen aus Stadt und Region in den Senatssitzungssaal der Fachhochschule Brandenburg (FHB). Weitere Unternehmer haben Interesse an dem Projekt bekundet. Im Beisein von Dr. Dietlind Tiemann, Oberbürgermeisterin von Brandenburg an der Havel, stellte FHB-Präsident Prof. Dr. Rainer Janisch den "Prignitzer Nachwuchspool" vor, der Anfang dieses Jahres erfolgreich gestartet ist. Mehrere Vertreter der Prignitzer Wirtschaft waren nach Brandenburg an der Havel gekommen, um über ihre Erfahrungen mit dem Projekt zu berichten.

    Die 2005 veröffentlichte Fachkräftestudie des Landes Brandenburg stellte fest, dass in den kommenden Jahren ein erhebliches Defizit an qualifizierten Fachkräften entstehen wird. Dieser Engpass zeichnet sich bereits heute schon in einigen Regionen und Branchen ab. Fachkräfte sind allerdings die Voraussetzung für die wirtschaftliche Existenz eines Unternehmens. Die zukünftige Entwicklung der Region wird maßgeblich davon abhängen, dass die benötigten Qualifikationen auf dem Bildungs- und Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen und für Unternehmen zugänglich sind.

    Nach dem Vorbild des Prignitzer Nachwuchspools wird auch in Brandenburg an der Havel herausragenden Schülerinnen und Schülern der 12. Klassen die Möglichkeit einer besonderen Förderung und Begleitung ihres weiteren Ausbildungswegs durch regionale Unternehmen gegeben. Für die Unternehmen ergibt sich daraus der Vorteil, dass sie schon in einem frühen Stadium einen vertrauensvollen Kontakt zu den begabtesten Schülern aus der Region aufbauen und sie für ihren Mitarbeiterstamm akquirieren können. Die Schüler erhalten für ihre Ausbildung eine Unterstützung, die von bezahlten Praktika oder der Übernahme der Semestergebühr bis zu einem Stipendium reichen kann, und die ihnen eine berufliche Perspektive in ihrer Heimatregion bietet.

    Ein weiteres Arbeitstreffen wird Ende Oktober stattfinden, der Ideenwettbewerb unter den Oberstufenschülern wird am 17. November starten. Die Einreichung der Ideenskizzen wird bis 5. Januar 2007 möglich sein. Mit der Prämierung der Wettbewerbsbeiträge Ende Januar werden dann auch die Teilnehmer des 1. Brandenburger Nachwuchspools feststehen. Interessierte Unternehmer können sich an Heiko Farwer (Tel. 03381/355-291, E-Mail "farwer@fh-brandenburg.de") wenden.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).