idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2006 14:33

Heinrich Pette-Preis 2006 für Tübinger Neurologen

Dr. Ellen Katz Kommunikation und Medien
Universitätsklinikum Tübingen

    Prof. Dr. Wolfgang Wick wurde auf der Jahrestagung (20. bis 24.9.2006)der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) in Mannheim für seine Arbeiten in der molekularen und klinischen Neuroonkologie mit dem diesjährigen Pette-Preis ausgezeichnet. Der renommierte und mit 5000 Euro dotierte Pette-Preis ist die traditionsreichste und wichtigste Auszeichnung der DGN für Wissenschaftler.

    Prof. Dr. Wolfgang Wick, stellvertretender Ärztlicher Direktor und leitender Oberarzt an der Abteilung für Allgemeine Neurologie des Universitätklinikums Tübingen (Ärztlicher Direktor Prof. Michael Weller) erhielt den Preis vor allem für die Planung und Durchführung großer multizentrischer Studien für bösartige hirneigene Tumore (Gliome) sowie grundlagenwissenschaftliche Arbeiten über die molekularen Mechanismen von Zelltod sowie Migration und Invasion von Gliomzellen.

    Zu seinen aktuellen, mit dem Pette-Preis ausgezeichneten Arbeiten gehören die von der Landesstiftung Baden Württemberg geförderten Studien zur Etablierung von adulten hämatopoetischen Stammzellen für die Therapie von malignen Gliomen, die 2005 und 2006 in der renommierten Fachzeitschrift "Brain" publiziert wurden. Der 36-jährige Wissenschaftler und Neurologe koordiniert zudem für die Neuroonkologische Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft zwei randomisierte multizentrische Studien zu bösartigen Gliomen sowie zur Optimierung der Hirntumortherapie bei älteren Menschen. Wolfgang Wick: "Wir hoffen, durch die Studienergebnisse die Therapie vor allem auch für ältere Menschen mit bösartigen Hirntumoren verbessern zu können und arbeiten im Labor ganz aktuell an der Entwicklung stammzellbasierter Therapieformen."

    Ansprechpartner für nähere Informationen

    Universitätsklinikum Tübingen
    Zentrum für Neurologie, Allgemeine Neurologie
    Prof. Dr. Wolfgang Wick, stellv. Ärztlicher Direktor
    Hoppe-Seyler-Str. 3, 72076 Tübingen
    Tel. 0 70 71/29-8 04 16, -8 20 49 (Sekr.), Fax 29-52 60
    wolfgang.wick@uni-tuebingen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).