idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Presseinformation
Nr. 15 vom 4. Februar 2000
Konferenz am Collegium Polonicum
"Die Idee des vereinigten Europa im deutschen und polnischen Gedanken"
Zu einer deutsch-polnischen wissenschaftlichen Konferenz "Die Idee des vereinigten Europa im deutschen und polnischen politischen Gedanken" laden am 10. und 11. Februar 2000 das Collegium Polonicum, Slubice, und das Institut für Politische Wissenschaften und Journalistik der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan ein. Sie findet im Collegium Polonicum, ul. Kosciuszki 1, statt und wird am 10. Februar um 10 Uhr eröffnet.
Die grundsätzlichen Ziele der Konferenz sind u.a. die Entwicklung der Idee des vereinigten Europa im deutschen und polnischen politischen Gedanken aufzuzeigen, den Einfluss deutscher und polnischer politischer Ideen auf den europäischen Integrationsprozess zu verdeutlichen und die auf die europäische Integration bezogenen programmatischen Inhalte des politischen Gedankens der wichtigsten Gruppierungen in Deutschland und Polen vorzustellen. Dabei geht es auch darum, die Bedeutung Deutschlands und Polens im Prozess der Integration der Staaten Mittel- und Osteuropas in die europäischen Strukturen herauszuarbeiten, die Abhängigkeiten zwischen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Entwicklung der Idee des vereinigten Europa herauszustellen und Änderungen in den Einstellungen beider Gesellschaften gegenüber dem Prozess der Erweiterung der Europäischen Union zu analysieren.
Konferenzsprache ist Polnisch; Vorträge und Diskussion werden simultan gedolmetscht.
Weitere Informationen:
Collegium Polonicum
ul. Kosciuszki 1
69-100 Slubice
Tel.: 0335 5534 16 412
Fax: 0335 5534 16 409
E-Mail: colpol@euv-frankfurt-o.de
http://www.cp.euv-frankfurt-o.de
http://www.cp.euv-frankfurt-o.de
Criteria of this press release:
Law, Politics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).