idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2006 12:03

Neuerscheinung: Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume

Ingo Buchholzer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hubert Burda Stiftung

    München, 28.09.2006. Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse erscheint das Buch "Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume" herausgegeben von Dr. Christa Maar und Prof. Hubert Burda.

    Die Neuerscheinung "Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume" ist die konsequente Weiterführung des Projektes "Iconic Turn", das von der Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend 2002 ins Leben gerufen wurde. Die von Dr. Christa Maar und Prof. Hubert Burda herausgegebene Publikation enthält bislang unveröffentlichte Vorträge namhafter Wissenschaftler und Bildschaffenden, wie z.B. Eric R. Kandel, Rem Koolhaas, William J.T. Mitchell und Bruce Sterling. Der Aufsatzband erscheint im DuMont Verlag und ist ab dem 02. Oktober 2006 zu einem Preis von € 26,90 im Buchhandel erhältlich.

    Der Iconic Turn hat unsere Gesellschaft verändert und unzählige neue Bilderwelten geschaffen. In Medien, Wissenschaft, Kunst, Kultur und Unterhaltungselektronik - bildliche Darstellungen strukturieren komplexe Inhalte, verändern kreative Prozesse und ermöglichen das Generieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen. "Momentan wächst eine Generation junger Menschen heran, für die Bilder in der Kommunikation selbstverständlich sind, denen aber niemand das nötige Werkzeug zum Bewerten von Bildern an die Hand gibt", sagt Dr. Christa Maar, Präsidentin der Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend. Schon der 2004 von Dr. Christa Maar und Prof. Hubert Burda herausgegebene Aufsatzband "Iconic Turn - die neue Macht der Bilder" widmete sich dem interdisziplinären Zugang zur Bildwissenschaft. Mit rund 5.000 verkauften Exemplaren wurde die Publikation ein Bestseller unter den wissenschaftlichen Büchern.

    Standen beim ersten Band noch größtenteils Kunstbilder im Mittelpunkt der Diskussion, so nimmt im vorliegenden Buch "Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume" die politische, kulturelle und religiöse Bedeutung von Bildern einen großen Raum ein. Die Funktion von Bildern im Krieg analysieren zum Beispiel Luca Giuliani und William J.T. Mitchell - ersterer am Beispiel von Goyas Maibildern, Mitchell anhand des Bilderkriegs zwischen westlicher und islamisch-fundamentalistischer Gesellschaft. Die historische Betrachtung von Bildern, die Herrscher in der Antike und im Mittelalter zum Zweck der Machtinszenierung einsetzten, wird ebenso thematisiert wie die Veränderung unseres Weltbildes durch die Existenz der ersten Luftaufnahmen.

    Mehrere Autoren behandeln die Folgen der Bilderflut unter verschiedenen Aspekten. Georges Didi-Huberman sieht die dokumentarische Aussagekraft der Fotografie durch die Masse medialer Klischees bedroht. Der Architekt Rem Koolhaas entwickelt Strategien, um sich gegen die Leere architektonischer Ikonen zu stellen, während Arata Isozaki die neuen Möglichkeiten der digitalen 3-D-Konstruktion nutzt, um noch gewaltigere Ikonen zu schaffen. Der Künstler John Goto schafft durch Übereinanderlegen von Fotografien neuartige Bildwelten, die zugleich künstlich und realistisch wirken.

    Weitere Informationen und Bildmaterial erhalten Sie unter www.iconicturn.de sowie über die Pressestelle der Hubert Burda Stiftung.

    Hintergrund:

    Autoren von "Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume" sind Prof. Christoph Asendorf, Thomas Christaller, Michael Conrad, Georges Didi-Huberman, Prof. Luca Giuliani, John Goto, Prof. Hans Jürgen Herrmann, Prof. Hans Dieter Huber, Arata Isozaki, Eric R. Kandel, Prof. Rem Koolhaas, Prof. William J.T. Mitchell, Bruce Sterling, Prof. Michael von Brück, Martin Warnke, Prof. Horst Wenzel und Prof. Paul Zanker.

    Die Beiträge dieses Buches entstanden im Rahmen der Vorlesungsreihe "Iconic Turn" an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität sowie im Rahmen eines interdisziplinären bildwissenschaftlichen Kolloquiums, das die Burda Akademie zum Dritten Jahrtausend zusammen mit dem Humanwissenschaftlichen Zentrum der Universität München und dem Zentralinstitut für Kunstgeschichte München in den Jahren 2004/05 durchführte.
    Die Vorlesungsreihe fand im Rahmen der "Felix Burda Memorial Lectures" in Erinnerung an den im Februar 2001 verstorbenen Dr. Felix Burda statt. Er setzte sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit für die Entwicklung einer über Fächergrenzen hinausweisenden Bildwissenschaft ein.

    Iconic Worlds. Neue Bilderwelten und Wissensräume. Herausgegeben von Hubert Burda und Christa Maar. 374 Seiten mit 101 Abbildungen. Broschiert. € 26,90 (D) / sFr. 46,90. ISBN 383217995X

    Pressekontakt und Bestellung von Rezensionsexemplaren über:

    Hubert Burda Stiftung
    Bettina Müller
    Director Marketing & Communications
    Rosenkavalierplatz 10
    81925 München
    Tel.: +49 89 9250-2710
    bettina.mueller@burda.com

    DuMont Literatur und Kunst Verlag
    Julia Giordano
    Leiterin Presseabteilung
    Amsterdamer Str. 192
    50735 Köln
    Tel.: +49 221 224-1840
    giordano@dumontliteraturundkunst.de


    More information:

    http://www.iconicturn.de


    Images

    Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume
    Iconic Worlds - neue Bilderwelten und Wissensräume
    Coverbild: Hubert Burda Stiftung/ FinePic, München
    None


    Criteria of this press release:
    Art / design, Construction / architecture, History / archaeology, Media and communication sciences, Music / theatre, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).