idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/28/2006 15:54

Karl Plagge - Retter in Uniform

Jörg Feuck Science Communication Centre - Abteilung Kommunikation
Technische Universität Darmstadt

    Lesung des amerikanischen Autors Michael Good an der TU Darmstadt

    Am Mittwoch, dem 4. Oktober 2006, stellt der amerikanische Autor Michael Good sein im August auf Deutsch erschienenes Buch "Die Suche. Karl Plagge, der Wehrmachtsoffizier, der Juden rettete" an der TU Darmstadt vor.
    Der Darmstädter Karl Plagge wurde im vergangenen Jahr von der israelischen Gedenkstätte Yad Vashem posthum als "Gerechter unter den Völkern" geehrt. Diese Anerkennung ist vor allem dem amerikanischen Arzt und Buchautor Michael Good zu verdanken. Als Sohn einer von Plagge aus einem litauischen Lager Geretteten machte er sich in Zusammenarbeit mit anderen Überlebenden und deutschen Freunden auf die Suche nach der Geschichte dieses Wehrmachtsoffiziers. Maßgeblich unterstützt wurde er dabei durch die unermüdliche Suche vom Dr. Marianne Viefhaus vom Hochschularchiv der TU Darmstadt, an der Karl Plagge in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts studierte.
    Mehr als sechzig Jahre nach den grauenvollen Geschehnissen in Wilna und Umgebung gibt Michael Goods Bericht einen Einblick in die Rettungsarbeit Karl Plagges, der inmitten des von der SS und ihren Hilfstruppen verübten Genozids an den litauischen Juden das Überleben mehrerer Hundert Opfer ermöglichte.
    Die Lesung wird veranstaltet von der Darmstädter Geschichtswerkstatt, dem Evenari-Forum für Deutsch-Jüdische Studien an der TUD, der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit und dem Georg Büchner Buchladen.
    Sie findet um 20.00 Uhr in den Repräsentationsräumen der TU Darmstadt im Darmstädter Schloss statt. Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet teilweise in englischer Sprache statt.

    PM-Nr. 190/2006, map, den 28.9.2006


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).