idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/29/2006 10:29

Das Seniorenstudium: Ein Studium für die dritte Lebensphase - Lernen ist kein Privileg der Jugend!

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Senioren sind heute rege, aktiv und nutzen vielfach die Chance sich in der sogenannten dritten Lebensphase "Wünsche oder Träume" zu erfüllen. Dazu gehören oft Bildung, Weiterbildung oder gar in der Jugend verpasste Bildung. Die Folge: Das Seniorenstudium an der Universität Trier erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Über 130 Personen der Altersgruppe 50+ waren im vergangenen Sommersemester als Gasthörer an der Universität eingeschrieben und nahmen am regulären Lehrbetrieb teil.

    Besonders gefragt waren "allgemeinbildende" Veranstaltungen aus den Fächern Geschichte, Kunstgeschichte und Politik, gefolgt von den neueren Sprach- und Literaturwissenschaften sowie Themen aus Philosophie, Psychologie und Pädagogik. Angebote aus den Sozial-, Wirtschafts-, Geo- und Rechtswissenschaften wurden dagegen weniger häufig gewählt. Hier finden sich insbesondere solche Seniorenstudierende wieder, die gezielt an der Vertiefung ihres fachspezifischen Wissens arbeiten.
    Mit über 40 Teilnehmenden pro Veranstaltung wurde auch das Studienbegleitseminar für Seniorinnen und Senioren - eine wöchentliche Seminarreihe mit wechselnden Themen aus Forschung und Lehre der Universität - sehr gut angenommen.

    Lernen ist kein Privileg der Jugend! Vielmehr besteht gerade in Bezug auf das Bildungsangebot für ältere Menschen ein riesiger Bedarf. Er wird gespeist durch die Vitalität und die hohe Bildungsmotivation der heutigen "Alten". Mit der wachsenden Fitness der Generation 50+ wächst auch das Interesse, neues Wissen zu erwerben, neue Kompetenzen zu entwickeln und bisher eventuell vernachlässigte Ressourcen zu aktivieren. Gleichzeitig tragen Bildungsaktivitäten wesentlich dazu bei, dass immer mehr Menschen sich ihre kognitive Leistungsfähigkeit und psychische Gesundheit bis ins hohe Alter erhalten können.

    Auch aufgrund des demografischen Wandels in unserer Gesellschaft erscheint es ratsam, stärker als bisher auf die Potenziale älterer Menschen zu setzen. Dies gilt nicht nur in Bezug auf berufliche Zusammenhänge, sondern bezieht sich auf den "Generationenmix" in allen gesellschaftlichen Bereichen. Neben der Vermittlung von allgemeinen und berufsbezogenen wissenschaftlichen Bildungsinhalten ist daher die Förderung des intergenerationellen Lernens fester Bestandteil im Seniorenstudium der Universität Trier.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).