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10/02/2006 11:42

Ausgezeichnete Geschäftsideen aus der Hochschule Bremen: Beste Gründungskonzepte ausgezeichnet

Ulrich Berlin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Unter der Schirmherrschaft von Handelskammer-Präses Dr. Patrick Wendisch hat die Hochschulinitiative BRIDGE in diesem Jahr zum vierten Mal den Ideenwettbewerb CAMPUSideen ausgeschrieben. Studierende und wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Bremen und der Hochschule Bremen aufgefordert, kreative Geschäftsideen einzureichen. Die Preisträger wurden vergangene Woche im Haus Schütting geehrt. Ausgewählt wurde unter zum Teil sehr interessanten Konzepten von 61 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Sie reichten entweder allein oder in Gruppen 42 Vorschläge in den Kategorien "Naturwissenschaft & Technik", "Bildung & Soziales", "Kunst & Kultur" sowie "Neue Medien" ein. Die Sieger erhielten 750, die Zweitplatzierten 250 Euro. Das Bremer Unternehmen brunel hatte zudem einen mit 1.250 Euro dotierten Sonderpreis "Technik" ausgelobt. Mit fast 200 eingereichten Geschäftsideen in vier Jahren hat sich CAMPUSideen mittlerweile als einer der erfolgreichsten Ideenwettbewerbe an deutschen Hochschulen etabliert. Sponsoren sind neben der brunel GmbH, die Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, die Sparkasse Bremen sowie die BLG Logistics Group AG & Co. KG.

    Eine der Gewinnerinnen war Dr. Judith Roth, die für ihr Konzept "Agentur für Kindermedien -- Klaro safaro" in der Kategorie "Bildung und Soziales" mit dem ersten Preis ausgezeichnet wurde. Mit ihrem Produkt "Klaro Safaro" will sie aktuelle Tagesthemen so aufarbeiten, dass Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren sie verstehen können. Als Kunden spricht die wissenschaftliche Mitarbeiterin im Internationalen Studiengang Fachjournalistik der Hochschule Bremen Verlage an, die die gestaltete Kinderseite im Abonnement beziehen und damit ihren jungen Lesern ein attraktives Angebot machen können. Jaqueline Preuß, Studentin der Medieninformatik an der Hochschule Bremen, hat sich dagegen damit beschäftigt, Schwimmsport attraktiver zu gestalten. Schwimmer, so ihr Vorschlag, könnten sich genau wie Jogger oder Nordic Walker von einem MP3-Player unterhalten lassen. Voraussetzung sei allein, dass wasserdichte Geräte zur Verfügung stünden. Potenzielle Kunden wären Besucher von Hallenbädern sowie deren Betreiber. Die ehemalige Leistungsschwimmerin wurde für ihr Konzept "AquaMusic" in der Kategorie "Neue Medien" mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

    CAMPUSideen ist ein gemeinsamer Wettbewerb der Universität Bremen, der Hochschule Bremen sowie der Bremer Investitions-Gesellschaft mbH, der von der Bremer Hochschul-Initiative zur Förderung von Unternehmerischem Denken, Gründung und Entrepreneurship (BRIDGE) durchgeführt wird. Erstmalig wurde der Wettbewerb im Jahre 2003 ausgeschrieben. Mit fast 70 eingereichten Ideen war er auf Anhieb ein Erfolg.


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    Criteria of this press release:
    Information technology, Media and communication sciences
    transregional, national
    Transfer of Science or Research
    German


     

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