idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Von singenden Genomforschern und Geologen im Gänsemarsch
Der NDR hat hinter die Kulissen der Universität Greifswald geschaut. Der Film zum Jubiläum wird am Sonnabend, dem 14. Oktober 2006, um 13.00 Uhr, bundesweit ausgestrahlt. Wer nicht mehr so lange warten möchte: Am kommenden Montag laden Universitätsrektor Prof. Rainer Westermann und NDR-Funkhausdirektor Gerd Schneider zur Vorpremiere ein.
Wann?
Montag, 9. Oktober 2006, um 18.00 Uhr
Wo?
Universitätshauptgebäude, Domstraße 11, Tagungssaal
Mehrere Monate hat sich der Filmemacher Matthias Vogler in Greifswald umgesehen, mit Studenten und Forschern gesprochen, in Archiven und Büchern gestöbert, ist durch Jahrhunderte alte Gebäude und imposante Neubauten gezogen. Sein Fazit: Schon 550 Jahre alt und quicklebendig - die Universität Greifswald an der Ostsee. Fast 11.000 Studenten studieren hier, und jedes Jahr werden es mehr. Aber nicht nur, weil der Ostseestrand so verlockend ist, sondern weil diese Universität mit einem hervorragenden Wissen lockt. Der 48jährige, der in Berlin Philosophie und Literaturwissenschaften studiert und bei mehreren Berlinern Zeitungen gearbeitet hat, bevor er Anfang der 90er Jahre in den Norden und zum NDR kam, wollte vor allem anhand authentischer Beispiele aufzeigen, wo die Zukunft der nordöstlichsten Universität Deutschlands liegt. Der 45-minütige NDR-Film zum Jubiläum befasst sich deshalb auch nicht mit einer langatmigen Historie, sondern erzählt aktuelle "Campusgeschichten" aus Greifswald. Von den singenden Genomforschern, die so gern Unterwasserrugby spielen, von Julia und ihrer ersten Leichensektion, oder von Franzi und ihrer Uni-Bigband. Und der gebürtige Düsseldorfer stellt merkwürdige Geologen vor, die immer nur im Gänsemarsch auf Exkursion gehen und den Untergang der Insel Rügen verkünden. Dennoch streift er auch ein wenig die Geschichte der altehrwürdigen Alma Mater - den heimtückischen Mord an ihrem Gründer und ersten Rektor, die glückliche Schwedenzeit und die "sexuellen Ausschweifungen" im historischen Studentenknast. Alles in allem Geschichten und Geschichte rund um die kleine, quirlige Universität, die am 17. Oktober 2006 ihren 550. Gründungstag feiert.
Im Anschluss ist Gelegenheit, mit dem Filmautoren Matthias Vogler und den beteiligten Akteuren ins Gespräch zu kommen. Über Ihr Interesse würden wir uns sehr freuen!
Universität Greifswald
Der Rektor
Prof. Dr. Rainer Westermann
Domstraße 11, 17487 Greifswald
T +49 3834 86-11 00
F +49 3834 86-11 05
E rektor@uni-greifswald.de
www.wissen-lockt.de
http://www.uni-greifswald.de
Der NDR begleitet das Uni-Jubiläum als Medienpartner.
None
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).