idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/04/2006 10:02

Nachwachsende Rohstoffe: Wer bildet aus?

Dr. Torsten Gabriel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V.

    Angebote vom Studiengang über die Fortbildung
    bis zum Schulmaterial auf www.fnr.de
    Die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) bietet ab sofort eine Übersicht über das ständig wachsende Ausbildungsangebot rund um nachwachsende Rohstoffe auf ihrer Internetseite www.fnr.de an. Die Auflistung ist interessant für Grundschul-, Mittel- und Oberstufenlehrer, für angehende und fortbildungswillige Landwirte oder Abiturienten auf der Suche nach einem Studienplatz - kurz für alle, die sich intensiv mit dem zukunftsträchtigen Thema biogener Rohstoffe beschäftigen wollen.

    Ob "Energiewirt Biomasse" oder "Master of Engineering in Bioproduct Technology" - die steigende Bedeutung nachwachsender Rohstoffe schlägt sich auch in neuen Fortbildungen, Studiengängen und Abschlüssen nieder. Die Bildungseinrichtungen reagieren damit auf den bereits heute spürbaren und in Zukunft weiter zunehmenden Fachkräftemangel in der Branche.
    Allein drei neue Studiengänge starteten in den letzten Jah-ren, die sich schwerpunktmäßig oder ausschließlich mit nachwachsenden Rohstoffen befassen: An der Fachhoch-schule Neubrandenburg, der Technischen Universität Cottbus und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen/Fachhochschule Hannover können Studierende sich zur stofflichen und energetischen Nut-zung von Biomasse ausbilden lassen. Am Wissenschafts-zentrum Straubing ist zudem ab 2008 ein neuer englisch-sprachiger Masterstudiengang geplant. Sabine zu Klam-pen, Sprecherin der HAWK Göttingen, bestätigt die große Nachfrage nach dem neuen Ausbildungszweig: "Unser Masterstudiengang war bereits zum ersten Wintersemester 2005/2006 voll ausgebucht und auch für das kommende Semester haben wir schon mehr Bewerber als Studienplät-ze."
    Doch auch wer nicht gleich studieren will, sondern eine Ergänzung oder Fortbildung zum bestehenden Beruf sucht, kann inzwischen bundesweit aus einer Vielzahl von Angeboten auswählen. Die Maßnahmen dauern von einem Tag bis hin zu mehreren Monaten.
    Nachwachsende Rohstoffe verdienen jedoch auch schon im Schulunterricht einen festen Platz, denn aller Voraus-sicht nach werden sie in einigen Jahrzehnten eine ähnliche Bedeutung haben wie heute die fossilen Rohstoffe Erdöl, Erdgas und Kohle. Lehrer, die mit ihren Schülern das Thema behandeln wollen, können auf verschiedene Mate-rialien zurückgreifen.
    Die FNR aktualisiert und erweitert die Auflistung auf www.fnr.de laufend und ist an weiteren Angeboten inte-ressiert. Bitte informieren Sie uns mit einer E-Mail über Ihr Bildungsangebot an: info@fnr.de.
    Bildungsangebote auf www.fnr.de.

    Nicole Paul
    Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR)
    Hofplatz 1
    18276 Gülzow
    Tel.: 03843/69 30-0
    Telefax: 03843/69 30-102
    e-Mail: info@fnr.de
    Internet: http://www.fnr.de
    V.i.S.d.P.: Dr.-Ing. Andreas Schütte
    Nr. 493 vom 28.September 2006


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Environment / ecology, Oceanology / climate, Teaching / education, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).