idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/08/2000 08:50

Wehenschreiber, Electronic Business und Real-Time-Linux: Exponate der FH-Fulda auf der CeBIT 2000

Ralf Thaetner Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Wehenschreiber, Electronic Business und Real-Time-Linux:
    Exponate der Fachhochschule Fulda auf der CeBIT 2000

    Mit gleich drei Exponaten ist die Fachhochschule Fulda auf dem Gemein-schaftstand hessischer Hochschulen bei der diesjährigen CeBit vom 24.2. bis zum 1.3. in Hannover vertreten (Halle 16, Stand B 53).

    Der neuartige Wehenschreiber, ein so genannter Vierkanaltokograph, misst die Wehen von Gebärenden an vier Stellen über dem Uterus. Mit diesem Gerät kann besser als bisher erkannt werden, ob eine Frühgeburt droht oder nicht. Durch die hohe Messgenauigkeit wird es möglich sein, Geburtsrisiken genauer abzuschätzen und auch unnötige Verabreichung wehenhemmender Mittel zu vermeiden. Der Wehen-Erkennungs-Apparat, von dem bereits ein Prototyp existiert, wurde von Prof. Dr. Martin Werner, Fachbereich Elektrotechnik, in Zusammenarbeit mit der Frauenklinik des Klinikums Fulda entwickelt.

    Einkaufen übers Internet soll attraktiver und individueller werden. Im Rahmen des Projekts TRACOM - Erprobung und Einführung transaktiver Kommunika-tionsstrategien im Electronic Business Bereich erforscht Prof. Dr. Karim Khak-zar, Fachbereich Angewandte Informatik, neue Multimedia Konzepte für den Handel im Internet. Es soll möglich werden, dass Kunden im Dialog mit den Produzenten individuelle Produkte gestalten und auch über das Netz bezie-hen. Das setzt komplexe Technologien zur elektronischen Produktgestaltung und Echtzeitkommunikation voraus.

    Die rasante Entwicklung von Telekommunikation und Multimedia erfordert verstärkt Computer, die echtzeitfähig sind. War dies früher die Domäne teurer Spezialprogramme, gibt es heute für die gängigen Betriebssysteme bereits Echtzeit-Erweiterungen. Dr. Dohmann, ebenfalls vom Fachbereich Ange-wandte Informatik, untersucht die Anwendungseigenschaften des Echtzeit-Betriebssystems RT-LINUX, das zur Gruppe der UNIX-Betriebssysteme zählt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).