idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit dem 1. Februar leitet Dr. Christiana Einig das Ernährungsberatungszentrum des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam-Rehbrücke (DIfE).
Die Diplom-Oecotrophologin arbeitete nach ihrem Studium an der Universität Gießen als wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Biochemie und Endokrinologie der Veterinärmedizin, wo sie 1993 mit einer Arbeit über Indikatoren der Krebsentstehung promovierte. Seit 1993 war sie Leiterin der Ernährungsberatung im AOK-Service-Center Cottbus. Dort arbeitete sie insgesamt 7 Jahre praktisch in der Ernährungsberatung und wirkte maßgeblich am Aufbau dieses Bereiches mit.
Neben ihrer Beratungstätigkeit wird Christiana Einig die Arbeit des Ernährungsberatungszentrums wissenschaftlich begleiten und evaluieren. Weiterhin werden Christine Hofmann, Diätassistentin, und Dr. Wolfgang Lüder wie bisher Einzel- und Gruppenberatungen sowie Kurse durchführen.
In ihrem neuen Aufgabenfeld hat es sich die Diplom-Oecotrophologin zum Ziel gesetzt, Konzepte zu entwickeln, die die Vermittlung von Ernährungswissen beinhalten, sowie Modelle zu erstellen, die sich mit der Veränderung des Ernährungsverhaltens befassen. Besonders interessiert sie sich für die Frage "Wie läßt sich das Ernährungsverhalten von Personen langfristig beeinflussen, um so beispielsweise eine dauerhafte Gewichtsreduktion zu erreichen?"
Nachdem Christiana Einig viele Jahre praktisch in der Ernährungsberatung gearbeitet hat, möchte sie nun den wissenschaftlichen Bezug herstellen. In der nahezu einzigartigen Verknüpfung von Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Ernährungsberatung im Deutschen Institut für Ernährungsforschung sieht sie die Chance, wissenschaftlich fundierte Ernährungsberatung anzubieten und in ihrer Wirksamkeit zu untersuchen.
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).