idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/06/2006 17:23

Einladung Pressekonferenz: Jahrestagung der Fraunhofer-Gesellschaft

Marion Horn Kommunikation
Fraunhofer-Gesellschaft

    Mittwoch, 18. Oktober 2006, Maritim Congress Centrum, Bremen
    10.30 -11.30 Uhr Pressekonferenz, Salon Bergen
    mit
    Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft
    Professor Matthias Busse,
    Professor Otto-Dietrich Hennemann
    Leiter des Fraunhofer IFAM, Bremen
    und den Preisträgern der Wissenschaftspreise
    17:00 - 19:00 Uhr Fraunhofer-Jahrestagung 2006 und Preisverleihung unter dem Motto "Wir schaffen Verbindungen", Hanse Saal
    anschließend Empfang der Landesregierung von Bremen

    Damit aus guten Ideen erfolgreiche Produkte werden, setzt sich die Fraunhofer-Gesellschaft dafür ein, Forschung und Wirtschaft stärker zu vernetzen und unterstützt die "Hightech-Strategie für Deutschland". Erstmals hat die Bundesregierung über Ressortgrenzen hinweg eine Innovations­strategie entworfen und investiert zusätzlich 6 Milliarden Euro in Forschung, Entwicklung und Innovationen. Insgesamt sollen bis 2009 fast 15 Milliarden Euro für Technologien in siebzehn Zukunftsfeldern bereitgestellt werden. Die meisten der Themen, von denen Impulse für die Wirtschaft zu erwarten sind, sind Forschungsschwerpunkte der Fraunhofer-Gesellschaft. Dazu gehören z.B. optische Technologien, Nanotechnologie und Medizintechnik.

    Mehr dazu und zu aktuellen Entwicklungen der Fraunhofer-Gesellschaft erfahren Sie auf der Pressekonferenz am Mittwoch, den 18. Oktober um 10.30 Uhr. Dort stellt Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, auch die diesjährigen Preisträger und ihre Projekte vor. Die engagierten Forscherinnen und Forscher erhalten den Hugo-Geiger-Preis, den Wissenschaftspreis des Stifterverbandes und die Joseph-von-Fraunhofer-Preise.

    Über aktuelle Projekte aus dem Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM berichten die Institutsleiter Professor Matthias Busse und Professor Otto-Dietrich Hennemann.

    Wir laden Sie auch ein, am Nachmittag mit uns die Preisträger zu feiern. Unter dem Motto "Wir schaffen Verbindungen" präsentiert der bekannte Fernsehmoderator Steffen Seibert in einer spannenden Wissenschaftsshow die Forscher und ihre Arbeiten. Die Festansprache hält Dr. Anette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung.

    Zu diesem Event mit 800 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik und zum anschließenden Empfang der Landesregierung von Bremen sind Sie herzlich willkommen.

    Auf der Pressekonferenz erhalten Sie Texte und Fotos. Für Fernsehjournalisten haben wir Film­beiträge und Footage-Material zu den Preisen vorbereitet. Bitte melden Sie sich an (presse@zv.fraunhofer.de), damit wir besser planen können. Wenn Sie Material- oder Interview­wünsche haben, rufen Sie uns einfach an: Telefon: 0 89 / 12 05-13 01.


    More information:

    http://www.fraunhofer.de/fhg/events/2006/oktober/Jahrestagung.jsp


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Information technology, Mechanical engineering, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).