idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/09/2006 14:54

Hochschule Niederrhein und Mongolische Universität arbeiten auf textilem Sektor zusammen

Rudolf Haupt M.A. Referat Hochschulkommunikation
Hochschule Niederrhein - Niederrhein University of Applied Sciences

    Zusammenarbeit in Lehre und Forschung auf dem Gebiet der Textiltechnologie haben die Hochschule Niederrhein und die Mongolische Universität für Wissenschaft und Technologie vereinbart. Der Vertrag, der von der Dekanin des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik in Mönchengladbach und dem Dekan der Schule für Produktion, Technologie und Design in Ulan-Bator unterzeichnet wurde, sieht den Austausch von Studierenden und Dozenten, Weiterbildungsaufenthalte sowie gemeinsame Forschungsprojekte vor. Die nun aufgenommenen Beziehungen, heißt es in der Vereinbarung, könnten auch "hilfreich bei der Entwicklung des besseren Verständnisses zwischen der Mongolei und der Bundesrepublik Deutschland sein".

    Den Grundstein der Kooperation hatte die mongolische Dozentin Ponhoon Tuul (39) gelegt, die sich drei Monate mit einem Stipendium der Europäischen Union in Mönchengladbach auf dem Gebiet der Strickereitechnologie weitergebildet hatte. Die Mongolei ist einer der weltgrößten Produzenten von Kaschmir- und Angorawolle, was sich auch in den Lehrplänen der textilen Ausbildungsstätten widerspiegelt. Bereits von 1998 bis 2002 studierte Ponhoon Tuul Textiltechnik in Mönchengladbach. Nach dem Diplom belegte sie den Zusatzstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Niederrhein.


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).