idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Fachbereich Physik/Elektrotechnik der Universität Bremen bietet Ingenieuren mit Fachhochschulabschluss oder Bachelor-Degree einen individuellen Ergänzungsstudiengang "Elektrotechnik" an, mit dem in vier Semestern das Universitätsdiplom erreicht werden kann. Der Studiengang ist auf die jeweiligen Vorkenntnisse und Interessen abgestimmt und ermöglicht eine rasche Vertiefung der theoretischen Kenntnisse mit dem Ziel einer Promotion oder Tätigkeit in der Forschung und Entwicklung. Durch die enge Zusammenarbeit des Fachbereichs mit ausländischen Partneruniversitäten können Teile des Studiums im Ausland absolviert werden.
Je nach Interesse können im Ergänzungsstudium "Elektrotechnik" drei Fachrichtungen gewählt werden: Automatisierungstechnik, Informationstechnik und Mikroelektronik/Mikrosystemtechnik. Die Fachrichtung Automatisierungstechnik kombiniert theoretische und anwendungsorientierte Kenntnisse aus der Regelungstechnik, Realzeitsystemen, Robotik, Leistungselektronik und Antriebstechnik. Die Diplomarbeiten sind mit laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten verknüpft. Die Fachrichtung Informationstechnik beinhaltet die Nachrichtenübertragung, digitale Signalverarbeitung, Hochfrequenztechnik und Kommunikationsnetze. Durch Industrieprojekte ist ein starker Praxisbezug gewährleistet. Die Mikroelektronik und Mikrosystemtechnik ist ein Schlüsselbereich der Technikentwicklung. Hier werden die Grundlagen und Wirkprinzipien der Bauelemente bis zum Design von Schaltungen, Mikrosensoren und -aktoren vermittelt. Durch die enge Kooperation mit Industrieunternehmen und das breite Anwendungsspektrum dieser Technik ergeben sich hervorragende Berufsperspektiven.
Interessenten können sich laufend zu diesem Ergänzungsstudium anmelden, das im Sommer- und
Wintersemester begonnen werden kann. Ansprechpartner für weitere Auskünfte ist Prof. Dr. Axel Gräser, Tel. 0421/218-7326, Fax 218-4596, e-mail ag@iat.uni-bremen.de, Internet http://www.elektrotechnik.uni-bremen.de
Criteria of this press release:
Electrical engineering, Energy, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).