idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Interdisziplinäres Brustzentrum am Universitätsklinikum Jena startet Vortragsprogramm am 11. Oktober
(Jena) Das Interdisziplinäre Brustzentrum am Universitätsklinikum Jena startet im Oktober eine Vortragsreihe mit Patientenseminaren zum Thema "Leben mit Krebs". Einmal monatlich, jeweils am zweiten Mittwoch, werden Fragen rund um die schwere Diagnose von Experten aus der Medizin, der Psychologie, dem Sozialdienst und der Selbsthilfe vorgestellt und beantwortet.
Den Auftakt bildet am Mittwoch, dem 11. Oktober, das Seminar "Mein Gott - ich habe Krebs! Wozu kann Glauben helfen?". Klinikseelsorgerin Christine Alder-Bächer wird dabei zu den seelischen Aspekten einer Krebsdiagnose sprechen und natürlich für Fragen zur Verfügung stehen. Das Patientenseminar beginnt um 18.00 Uhr und findet im Erdgeschoss des Jenaer Brustzentrums statt. Die Veranstaltung steht selbstverständlich auch Angehörigen und Interessierten offen.
In den kommenden Monaten folgen Seminare zu Themen wie: Ängste vor der Chemotherapie, die Möglichkeiten der Naturheilkunde, die Rolle von Sport oder Angebote der Selbsthilfe. "Das alles sind Themen, die unsere Patienten beschäftigen und nach denen wir gefragt werden", erklärt Prof. Dr. Ingo Runnebaum, Leiter des Brustzentrums, die Idee des Patientenseminars. "In der neuen Vortragsreihe werden daher Fachleute zu diesen wichtigen Fragen nicht nur mit Blick auf den Brustkrebs, sondern auch Krebs allgemein, Rede und Antwort stehen."
Zudem bieten die Seminare auch einen Ort zum Austausch untereinander. Gern nehmen die Organisatoren auch Themenvorschläge der Besucher für künftige Veranstaltungen auf. Die Teilnahme am Patientenseminar ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Patientenseminar am Interdisziplinären Brustzentrum des UKJ
11. Oktober 1006, "Mein Gott - ich habe Krebs! Wozu kann Glauben helfen?"
18:00 Uhr, Brustzentrum Erdgeschoss, Bachstraße 18, Jena
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).