idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2006 15:11

Psychoedukation mit Krebspatienten

Barbara Riess Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Klinik für Tumorbiologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

    Programm zur Förderung der Krankheitsverarbeitung und zur Stärkung der eigenen Ressourcen

    Die ambulante psychosoziale Betreuung für Tumorpatienten ist in Deutschland bisher wenig ausgebaut. Für die Patienten stellen psychoonkologische Gruppeninterventionen jedoch eine wichtige Schnittstelle zwischen stationärer Rehabilitation und ambulanter Nachsorge dar. "Eine frühzeitige Bereitstellung geeigneter Gruppenangebote kann die Patienten in ihrer Krankheitsverarbeitung unterstützen und schwerwiegendere psychische Folgestörungen verhindern helfen", so Prof. Dr. Joachim Weis, Leiter der Abteilung Psychoonkologie an der Klinik für Tumorbiologie Freiburg. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung sowie der Ergebnissen eines Forschungsprojektes hat er zusammen mit den Diplompsychologen Dr. Ulrike Heckl und Dario Brocai sowie der Kunsttherapeutin Susanne Seuthe-Witz erstmalig im deutschsprachigen Raum ein Manual für ein psychoedukatives Gruppenkonzept für Tumorpatienten verfasst.

    Die Zielsetzungen des Gruppenangebots liegen darin, die Krankheitsverarbeitung der Patienten zu fördern, personale und soziale Ressourcen zu stärken sowie die Kompetenz im Umgang mit der Erkrankung zu erhöhen. Das Manual umfasst zehn thematisch strukturierte Sitzungen, wobei Information zu psychosozialen Aspekten der Tumorerkrankung, Gruppenarbeit und gemeinsamer Austausch, Erprobung neuer Verhaltensweisen sowie übende Elemente miteinander kombiniert werden. Das Programm basiert auf einem kognitiv- behavioralen Ansatz und bezieht Elemente aus der wissenschaftlichen Gesprächspsychotherapie, der Poesie-und Bibliotherapie, der systemischen Familientherapie sowie der Transaktionsanalyse ein. Die Gruppenintervention ist in unterschiedlichen Settings, wie Akutbehandlung, Rehabilitation oder ambulanten Nachsorge sowie mit Patienten unterschiedlicher Tumordiagnosen einsetzbar und kann auch im Rahmen von Patientenschulungen eingesetzt werden. Das Buch richtet sich primär an die in der psychoonkologischen Psychotherapie und Beratung tätigen Berufsgruppen wie Psychologen, Ärzte, Sozial- oder Diplompädagogen.

    Joachim Weis, Ulrike Heckl, Dario Brocai und Susanne Seuthe-Witz wurden für die Evaluationsstudie, die dem Manual zugrunde liegt 2004 mit dem Hermann-Wölte-Preis für Psychoonkologie ausgezeichnet.

    Psychoedukation mit Krebspatienten
    Therapiemanual für eine strukturierte Gruppenintervention
    Weis, Joachim / Brocai, Dario / Heckl, Ulrike / Seuthe-Witz, Susanne
    2006. 199 Seiten, 8 Abb., 23 Tab. u. 58 Arbeitsblätter, kart.
    EUR 34,95 CHF 55,90 ISBN 3-7945-2444-6

    Ein Rezensionsexemplar ist auf Anfrage erhältlich.

    Kontakt: Barbara Riess M.A., Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, Klinik für Tumorbiologie, Tel.: 0761 206 1109, riess@tumorbio.uni-freiburg.de, www.tumorbio.uni-freiburg.de


    More information:

    http://www.tumorbio.uni-freiburg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Psychology
    transregional, national
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).