idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2006 15:33

"Biogasanlagen: Recht und Finanzierung" - Symposium an der Universität Lüneburg

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Universität Lüneburg

    Am Freitag, dem 13. Oktober 2006, findet an der Universität Lüneburg von 9.30 bis 18.00 Uhr ein Symposium zum Thema "Biogasanlagen - Recht und Finanzierung" statt. Vertreter aus Wissenschaft und Praxis werden sich mit den Perspektiven der Produktion und Vermarktung von Biogas aus der Landwirtschaft beschäftigen.

    Die Erzeugung von Energie aus Biomasse ist eine der tragenden Säulen der regenerativen Energiegewinnung. Die Umwandlung von Biomasse in Strom und Wärme durch Biogasanlagen befindet sich aber in einem komplizierten Spannungsfeld unterschiedlicher Rechtsnormen. Auf der einen Seite stehen Vorgaben aus dem Bau- und Immissionschutzrecht, dem Außenbereichsschutz sowie dem Grundwasserschutz. Auf der anderen Seite stehen Anforderungen, die sich aus der Unterstützung des Strukturwandels im Agrarbereich ergeben, ebenso wie ökonomische Anreize und politische Zwänge zur Steigerung der Kapazität im Rahmen energiepolitischer Zielsetzungen.
    Um jedoch die Marktchancen optimal nutzen zu können, sind auch gute Informationen über Finanzierungsmöglichkeiten notwendig. Gerade kleinen und mittleren Kreditinstituten fehlt es aber bei Energieprojekten oft an spezifischem Know-how. So werden Kreditanträge abgelehnt, weil wirtschaftlich interessante Potenziale nicht erkannt werden - zum Nachteil des Unternehmers und der Bank.

    Um diese Problemlagen und die damit verknüpften vielschichtigen Aspekte in interdisziplinärer Weise wissenschaftlich zu beleuchten, veranstaltet die Professur Öffentliches Recht, insb. Energie- und Umweltrecht der Universität Lüneburg in Kooperation mit der Professur für Bank- und Finanzwirtschaft und mit freundlicher Unterstützung der Wissenschaftsförderung der Sparkassen-Finanzgruppe e.V. am Freitag, dem 13. Oktober 2006, von 9.30 bis 18.00 Uhr ein Symposium zum Thema "Biogasanlagen - Recht und Finanzierung". Veranstaltungsort ist der Hörsaal 3, Campus Rotes Feld der Universität Lüneburg, Wilschenbrucher Weg 84.

    Das Symposium bietet einen wichtigen Beitrag zur konstruktiven Auseinandersetzung mit den Potenzialen und den innovativen Perspektiven für die Produktion und Vermarktung von Biogas aus der Landwirtschaft. Es liefert einen Überblick über die wirtschaftlichen und rechtlichen Voraussetzungen für den Bau von Biogasanlagen und gibt darüber hinaus Anstöße zur Weiterentwicklung eines interessanten Feldes der erneuerbaren Energien. Erwartet werden Teilnehmer aus allen Bereichen der Praxis, so z.B. Betreiber von Biogasanlagen, Planungsbüros und Anwaltskanzleien, Vertreter der Wissenschaft und der Finanzwelt.

    Rückfragen bitte an: Marcus Steffens, Tel.: 04131/677-7948 oder per eMail: marcus.steffens@uni-lueneburg.de

    Das Programm finden Sie unter: http://www.uni-lueneburg.de/fb4/institut/ustrat/recht/Aktuelles/aktuelles.htm#biogas_symposium


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Law, Oceanology / climate, Politics, Social studies, Zoology / agricultural and forest sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).