idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/11/2006 17:36

Erfolgreicher Auftakt zum 15jährigen Bestehen der Hochschule Harz - Begrüßung der Erstsemester-Studierenden an den Standorten Wernigerode und Halberstadt

Dipl.-Kfm. (FH) Andreas Schneider Dezernat Kommunikation und Marketing
Hochschule Harz, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH)

    Zu Beginn des Wintersemesters 2006/2007 wurden am Mittwoch, den 4. Oktober 2006, insgesamt 515 Neu-Studierende durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann an der Hochschule Harz willkommen geheißen. "Mit ihrer Studienwahl haben Sie sich nicht nur für eine der schönsten Hochschulen Deutschlands entschieden, sondern gleichzeitig auch die Chancen unseres innovativen und marktorientierten Studienangebotes erkannt und damit einen wichtigen Meilenstein in ihrer beruflichen Laufbahn gesetzt", so Rektor Willingmann an die aus dem gesamten Bundesgebiet stammenden Nachwuchsakademiker in der Harz-Region, die sodann auch von Oberbürgermeister Ludwig Hoffmann in Wernigerode und Oberbürgermeister Dr. Harald Hausmann in Halberstadt begrüßt wurden.

    Nach aktuellem Stand studieren an der Hochschule Harz rund 3.200 junge Frauen und Männer, von denen ca. 2.400 Studierende in der "bunten Stadt" Wernigerode eingeschrieben sind. Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften am Standort Halberstadt trägt mit rund 800 Studenten diesen Erfolgskurs ebenfalls mit. An den beiden Hochschul-Standorten Wernigerode und Halberstadt werden in den drei Fachbereichen Automatisierung und Informatik, Verwaltungswissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften zurzeit insgesamt 19 Studiengänge angeboten, von denen bei 14 Studiengängen eine Zulassung ausschließlich mit Beschränkung, wie beispielsweise dem Numerus Clausus, möglich ist.

    Bereits seit dem Wintersemester 2005/2006 wird in den beiden Fachbereichen Automatisierung und Informatik sowie Wirtschaftswissenschaften am Standort Wernigerode durchgängig im neuen, gestuften Bildungssystem von Bachelor- und Masterstudiengängen immatrikuliert. Der Fachbereich Verwaltungswissenschaften wird sein Studienprofil voraussichtlich zum Wintersemester 2008/2009 von den bisherigen Diplom-Studienangeboten auf das zweistufige Programm entsprechend des Bologna-Abkommens umstellen.

    Nachdem die Hochschule Harz im Oktober 1991 mit einer Zielgröße von 1.500 Studienplätzen gegründet wurde, feiert die jüngste Bildungseinrichtung des Landes Sachsen-Anhalt im Oktober 2006 bereits ihr 15jähriges Bestehen. Anlässlich dieses "krummen" Jubiläums wird auch eine Festschrift "15 Jahre Hochschule Harz" erscheinen, die mit wissenschaftlichen Beiträgen das facettenreiche Profil sowie die zielgruppenorientierten Angebote vorstellen soll. Neben einer professionellen Ausbildung künftiger Absolventen hat sich die Hochschule Harz in den letzten Jahren als eine nach vielen Seiten offene Bildungseinrichtung etabliert und so weitere Angebote wie die erfolgreiche "KinderHochschule" oder ein umfassendes Vortrags- und Veranstaltungsprogramm etabliert. Darüber hinaus, so berichtet Hochschul-Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann, soll dieses Breitenangebot im Frühjahr 2007 um die Einrichtung einer Seniorenakademie ergänzt werden.


    More information:

    http://www.hs-harz.de


    Images

    Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am 04. Oktober 2006 durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann der Hochschule Harz
    Begrüßung der Erstsemester-Studierenden am 04. Oktober 2006 durch Rektor Prof. Dr. Armin Willingmann ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).