idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 105/12.10.2006/ra
Wie fit sind Kinder und Jugendliche?
Anmeldung für den Kongress "Kinder bewegen - Energien nutzen" läuft
Die Bedeutung von Bewegung, Spiel und Sport, das bewegte Lernen sowie die Ernährungssituation von Kindern und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt des
Kongresses "Kinder bewegen - Energien nutzen"
vom 1. bis 3. März 2007 in Karlsruhe.
Anmeldungen mit Buchungen der Arbeitskreise und Workshops
sind ab Mitte Oktober
im Internet unter www.kinderkongress-karlsruhe.de möglich.
Ziel der Veranstaltung ist es, aktuelle Probleme und Entwicklungen zum Thema Aktivität und Bewegungsmangel sowie zu einer gesunden Ernährung von Kindern aufzuzeigen und geeignete Interventionsprogramme vorzustellen. Der Kongress richtet sich sowohl an Lehrerinnen, Erzieher und Übungsleiterinnen als auch an Wissenschaftler und Vertreterinnen von Jugend- und Sportorganisationen.
Die Hauptreferenten stehen fest: Expertinnen und Experten wie Professorin Dr. Renate Zimmer von der Universität Osnabrück, Professor Dr. Gerald Hüther von der Universität Göttingen oder Professor Dr. Hermann Knoflacher von der Universität Wien halten wichtige Vorträge. Daneben gibt es mehr als 80 Arbeitskreise und Praxis-Workshops. Sie behandeln neben gängigen Themen wie Bewegung und Ernährung auch Gewaltprävention, Integration und Psychomotorik. Ein Höhepunkt ist die Vorstellung des nationalen Motorik-Moduls MoMo, das unter der Federführung von Professor Dr. Klaus Bös an der Universität Karlsruhe realisiert wurde. Eine Fachausstellung begleitet das Vortragsprogramm.
Veranstalter sind die Universitäten Karlsruhe und Konstanz, das Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen Karlsruhe (FoSS) und die Bundesforschungsanstalt für Ernährung und Lebensmittel (BfEL). Vor allem an den sportwissenschaftlichen Instituten der beiden Universitäten spielt das Thema eine zentrale Rolle. Während sich Karlsruhe auf die Frage konzentriert, wie sportliche Aktivität die Fitness steigert, stehen in Konstanz die psychosozialen Wirkungen des Sporttreibens im Mittelpunkt. Die Hauptaufgabe des FoSS ist die Forschungsarbeit im Bereich Sport und Bewegung von Kindern und Jugendlichen. Das Institut für Ernährungsökonomie und -soziologie der BfEL untersucht in einer aktuellen Studie die Aspekte der Bewegungsförderung und eines gesunden Ernährungsverhaltens von Kindern.
Weitere Informationen:
Matthias Schlag
Kongressbüro "Kinder bewegen - Energien nutzen"
Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport
von Kindern und Jugendlichen (FoSS)
Tel: 0721/608-8323
E-Mail: schlag@foss-karlsruhe.de
Internet: www.kinderkongress-karlsruhe.de
http://www.presse.uni-karlsruhe.de/6355.php
Criteria of this press release:
Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).