idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/16/2006 10:51

Bayreuth: Studentenzahlen etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr

Jürgen Abel M. A. Pressestelle
Universität Bayreuth

    Die Zahl der Einschreibungen an der Universität Bayreuth bewegt sich zum Wintersemester 2006/07 in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr.

    Bayreuth (UBT). Die Zahl der Einschreibungen an der Universität Bayreuth bewegt sich zum Wintersemester 2006/07 in etwa auf dem gleichen Niveau wie im Vorjahr. Nach Angaben von Helmut Übelhack, dem Leiter der Bayreuther Studentenkanzlei, wurden bis zum 13. Oktober 9.328 Einschreibungen registriert. Das sind zwar rund 150 weniger als die offizielle ermittelte Zahl des Vorjahres, doch die wird immer erst Mitte November an das Statistische Landesamt gemeldet. Er rechnet damit, sagte Übelhack, dass die Zahl von etwa 9.500 Einschreibungen zum Statistik-Datum wieder erreicht ist.
    Die Zahl der Studenten im ersten Hochschulsemester übertrifft mit 1657 bereits diejenige des letzten Jahres. Bei der Gesamtzahl der Studierenden, die mit dem ersten Fachsemester registriert werden und damit auch Fachwechsler umfaßt, liegt die Einschreibungszahl mit 2.040 derzeit um etwa 90 unter der des Vorjahres.
    Ein Mehr an Einschreibungen wird bei den Lehrämtern, besonders beim gymnasialen Lehramt, bei den Rechtswissenschaften, beim Bachelor-Studiengang Philosophie & Economics, beim neuen Bachelor Gesundheitsökonomie aber auch beim Bachelor Germanistik verzeichnet. Auch zwei weitere Bachelor-Angebote, nämlich Polymer- und Kolloidchemie sowie Geografische Entwicklungsforschung Afrikas haben gemessen an den vergleichsweise geringen Studentenzahlen zugelegt. Das gilt auch für die Diplomstudiengänge Physik und Wirtschaftsmathematik.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).