idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Arbeit im Büro radikaler als je zuvor. Vor diesem Hintergrund veranstaltet Fraunhofer IAO am 9. und 10. Mai 2000 in Hannover das »OFFICE 21®-Zukunftsforum 2000«.
Die Welt des Büros ist im Umbruch. Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Arbeit im Büro radikaler als je zuvor. Vor dem Hintergrund dieser tiefgreifenden Umbrüche in der Arbeitswelt veranstaltet Fraunhofer IAO am 9. und 10. Mai 2000 in Hannover das »OFFICE 21®-Zukunftsforum 2000« als Teil der OFFICE 21®-Innovationsoffensive.
Der Fokus des Forums liegt auf den Herausforderungen, die an eine zukünftige vernetzte Arbeitswelt gestellt werden. Die Flexibilisierung der Arbeit bezüglich Raum, Zeit und Struktur durch neue Informations- und Kommunikations-techniken, innovative Organisations- und Dienstleistungskonzepte nimmt dabei eine wesentliche Rolle ein. Neue Arbeits-, Organisations- und Immobilien-konzepte stehen im Mittelpunkt der Diskussionen.
Ziel der Veranstaltung ist es, im Dialog mit Experten unterschiedlicher Fach-richtungen Trends zu analysieren, Visionen für die Bürowelt des 21. Jahrhunderts zu entwickeln, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Wege für deren Umsetzung in die Praxis aufzuzeigen. Diese Verbindung von visionärem Ausblick mit der Praxis in den Unternehmen schafft die Basis für innovative und wettbewerbsfähige Produkte und Prozesse.
Auf dem Programm steht unter anderem die Besichtigung des spektakulären dvg-Neubaus »dvg-Office 21« in Hannover. Der Rundgang bietet einen Einblick in erfolgreich umgesetzte Prozess- und Produktlösungen im Bürobereich und macht Best-Practice-Lösungen unmittelbar erfahrbar. Während der Besichtigung stehen die jeweiligen Projektverantwortlichen Rede und Antwort.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde am 9. Mai 2000 der OFFICE 21®-Award '99 für besonders innovative Produkte oder Prozesse innerhalb der Bürowelt verliehen.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer IAO
Office Innovation Center
Isabella R. Jesemann
Rosensteinstraße 22-24, D-70191 Stuttgart
Telefon +49 (0) 7 11/9 70-54 53,
Telefax +49 (0) 7 11/9 70-54 61
E-Mail: Isabella.Jesemann@iao.fhg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Information technology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).