idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/14/2000 14:46

Multimedia + Lehre - Neue Wege im Fernstudium

Dipl.-Journ. Reiner Bensch Universitätskommunikation
Bauhaus-Universität Weimar

    Projektpräsentation und Workshop
    Im Rahmen des weiterbildenden Fernstudienganges "Wasser und Umwelt" der Fakultät Bauingenieurwesen betreibt die Bauhaus-Universität seit 1997 das Forschungsprojekt "Multiumedia im Fernstudium". Hier wird der Versuch unternommen, den traditionellen Arbeitsweisen im Fernstudium eine neue Dimension zu verleihen.

    Die scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten der weltweiten Vernetzung, die Techniken der Animation und Multimedia fordern dazu heraus, auch im Ingenieurbereich völlig neue Lehr- und Lernkonzepte zu entwickeln. Heute können Lernende im Fernstudium gleichzeitig, unter Beteiligung ihrer Lehrer an Projekten arbeiten, die z.B. Laborsituationen simulieren.
    Diese neuen Möglichkeiten erfordern aber auch ein völlig neues know how. Nicht nur die Lehrinhalte setzen ein hohes technisches Wissen voraus, auch die Vermittlung über das Netz stellt hohe Anforderungen. Aber das technische Wissen reicht bei weitem nicht aus. Um zu einem guten Lehrprogramm zu kommen, ist gerade auch eine große gestalterische Kompetenz erforderlich.
    Hier bietet die Bauhaus-Universität mit ihrem in Deutschland einmaligen Spektrum einer einerseits technischen, andererseits künstlerischen Universität beste Voraussetzungen. Zu den Fachwissenschaftlern, in diesem Fall im Bereich Wasser und Umwelt, treten Informatiker und (Medien-)Gestalter, Die Synergieeffekte, die aus der räumlichen Nähe so unterschiedlicher Disziplinen entstehen, schlagen sich im Ergebnis in einem innovativen neuen Fernstudiengang nieder.
    Ein positiver Nebeneffekt: Es entstehen dabei Arbeitsfelder für junge Gestaltungsabsolventen, an die vor wenigen Jahren noch nicht zu denken war.

    Am Dienstag, 22. Februar sollen in einer zweiteiligen Veranstaltung die Ergebnisse dieser spannenden Entwicklung präsentiert werden.
    Multimedia + Lehre
    13.00 Uhr, Projektpräsentation MAMBO - Entwicklung und Anwendung multimedialer Elemente.
    Hier soll dem Laien verdeutlicht werden, welchen Stand und welche Qualität das Forschungsprojekt erreicht hat. Es wird gezeigt, wie moderne "Fernlehre" über das Netz aussehen kann - ein Prototyp multimedialer Lernumgebung wird vorgestellt.
    15.00 Uhr, Workshop MAMBO, Animation, Video, Grafik, Datenbank, Metainfo,...
    Wie wird Multimedia gemacht, Interessierte diskutieren und informieren über einzelne Arbeitsschritte in der Aufarbeitung von Lehrinhalten: Textstrukturierung, Video, Animation, Grafik und Datenbanken. Die verwendeten Technologien und Hintergründe der Entwicklung werden beleuchtet.
    Beide Teile finden im Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, statt. Veranstalter ist das Weiterbildende Studium "Wasser und Umwelt", unter der Leitung von Prof. Dr. Hans-Peter Hack.

    Weitere Informationen: Dr. Hans-Werner Frenzel, Tel: 03643-584626 oder Jürgen Martens, Tel: 03643-584640.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture, Information technology
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).