idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2006 10:20

Ausgründung der Heidelberger Universität erhält Risikofinanzierung

Dr. Michael Schwarz Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Gemeinsame Pressemitteilung der Certon systems GmbH, Heidelberg, und der Prinz von Hohenzollern Capital GmbH & Co. KG, Heidelberg - Hohenzollern Capital investiert in der Metropolregion

    Für Lord Hess wurde der mutige Schritt des Seitenwechsels aus der Universität Heidelberg hinaus in die Wirtschaft belohnt. Gemeinsam mit Prof. Lindenstruth und mit Beteiligung der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg wagte er im vergangenen Jahr die Gründung eines StartUp-Unternehmens. Certon systems konnte jetzt die zweite Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen.

    Als Investor und neuer Gesellschafter konnte die Prinz von Hohenzollern Capital GmbH & Co. KG gewonnen werden. Die risikokapitalorientierte Beteiligungsgesellschaft, hinter der S.D. Karl Friedrich Erbprinz von Hohenzollern als alleiniger Gesellschafter steht, ist auf die regionale Förderung innovativer StartUp-Unternehmen im den Bereichen Medizintechnik, Umwelttechnologie und IT konzentriert. "Durch die Beteiligung an Certon systems erhoffen wir uns neben der Gewährleistung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Technologie die Erstellung und Umsetzung eines neuen Vertriebskonzepts", erklärt Andreas Schuster, Geschäftsführer der Prinz von Hohenzollern Capital.

    Ebenfalls zufrieden mit dem Abschluss zeigte sich Lord Hess, Geschäftsführer von Certon systems: "Bei der Suche nach einem Investor stand für uns nicht nur der reine Finanzierungsaspekt im Vordergrund; wir haben vor allem nach einem Partner gesucht, der auch operativ sein Netzwerk und Know-how mit einbringen kann." Auch für die Universität Heidelberg ist die Finanzierungszusage ein Erfolg: "Unser UniTT-Gründerzentrum und unsere Strategie, Ausgründungen von Wissenschaftlern verstärkt zu fördern, trägt Früchte", so Dr. Jörg Kraus vom Forschungsdezernat der Universität.

    Certon systems GmbH entwickelt und produziert hochverfügbare, ausfallsichere Massenspeicher und Hardware zur ortsunabhängigen automatisierten Administration, Konfiguration und Fernüberwachung von Rechnern und Anlagen. Das Unternehmen ist im Gründerzentrum der Universität Heidelberg angesiedelt.

    Rückfragen bitte an:
    Dr. Michael Schwarz
    Pressesprecher der Universität Heidelberg
    Tel. 06221 542310, Fax 542317
    michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
    www.uni-heidelberg.de/presse


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Organisational matters, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).