idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/19/2006 17:11

Eröffnung des zweiten Diplomatenkollegs am 24. Oktober 2006

Patrick Wagner Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP)

    Diplomatenkolleg - Eine Initiative des Auswärtigen Amts und der Robert Bosch Stiftung

    Staatssekretär Reinhard Silberberg wird am 24. Oktober 2006 das zweite Diplomatenkolleg im Auswärtigen Amt eröffnen.

    Das Diplomatenkolleg ist als Angebot an junge Diplomaten weltweit einmalig: 12 in Berlin akkreditierte Diplomaten erhalten die Chance, Deutschland aus vielfältigen Perspektiven zu erleben. Das Diplomatenkolleg verschafft den unabhängig ausgewählten "young potentials" aus Mittel- und Osteuropa, Südkaukasus und Zentralasien in einer Tour d'horizon durch Deutschland Einblicke, die weiter reichen und tiefer gehen als der Berufsalltag. In einer Veranstaltungsreihe aus Informationsbesuchen, Fachgesprächen und Kulturereignissen werden deutschlandspezifische Themen aber auch europäische und globale Fragen behandelt.

    Eröffnet wird das 2. Diplomatenkolleg am 24. Oktober 2006 (18 Uhr) mit einem Festakt im Besucherzentrum des Auswärtigen Amts. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und Koordinatorin für die deutsch-polnische Zusammenarbeit, zum Thema "Die Europa Universität Viadrina als Beispiel gelungener europäischer Integration".

    Die Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts führt das Diplomatenkolleg in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch Stiftung und mit Unterstützung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) durch. Medienpartner ist das Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Das Diplomatenkolleg ergänzt als innovative Weiterbildungsinitiative die Internationale Diplomatenausbildung des Auswärtigen Amts, die Internationale Nachwuchsförderung der Robert Bosch Stiftung und das Netzwerk Außenpolitik der DGAP.

    Pressekontakt:
    Susanne Mattis
    Tel.: +49 (0)30 50 00 48 30
    1-DA-S@auswaertiges-amt.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, History / archaeology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).