idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/24/2006 17:05

Höchste VDE-Auszeichnung für Münchener Top-Wissenschaftler

Melanie Mora Kommunikation + Public Affairs
VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V.

    Prof. Dr.-Ing. Joachim Hagenauer erhält den VDE-Ehrenring

    Die höchste Auszeichnung für Verdienste in Forschung und Entwicklung verleiht der VDE in diesem Jahr an den Münchener Professor Dr.-Ing. Joachim Hagenauer (65). Er gilt als herausragender und weltweit anerkannter Experte auf dem Gebiet der Nachrichtentechnik und Nachrichtentheorie und hat seit 1993 den Lehrstuhl für Nachrichtentechnik an der Technischen Universität München inne. Ob CDs, Mobilfunk oder Internet, die moderne Nachrichtenübertragung ist mit seinem Namen verknüpft. Der VDE-Ehrenring wird dem Experten, dessen Erfahrungen vor allen Dingen in der Informations- und Telekommunikationsindustrie hoch geschätzt sind, im Rahmen des VDE-Kongresses 2006 "Innovations for Europe" verliehen, der vom 23.-25. Oktober in Aachen stattfindet.

    "In den mehr als 35 Jahren seines wissenschaftlichen Wirkens trug Professor Joachim Hagenauer wesentlich zum hohen gegenwärtigen Standard der Kommunikationstechnik und der drahtlosen Übertragung im digitalen Mobilfunk bei", so Enno Liess, VDE-Vorstandsvorsitzender. Die theoretischen und anwendungsorientierten Forschungsarbeiten des Münchener Wissenschaftlers gelten als richtungsweisend und haben die Entwicklung leistungsfähiger Verfahren zur Codierung und Decodierung von Signalen in Übertragungssystemen wesentlich vorangetrieben. Damit leistete er einen großen Beitrag zur Entwicklung der modernen, digitalen Nachrichtenübertragung, so der VDE. Hagenauer lehrte und forschte unter anderem an der Technischen Universität Darmstadt, am IBM T.J. Watson Research Center im amerikanischen Bundesstaat New York und am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Hier war er von 1990 bis 1993 Direktor des Institutes für Kommunikationstechnologie. Der diesjährige VDE-Ehrenringträger widmet sich heute der Codierung und Informationstheorie für den genetischen Code (DNA) und den Spezialforschungsfeldern Turbo Prinzip (in der Codierung) und analoge Decoder und Entzerrer.

    Pressekontakt: Melanie Mora, Tel. 069 6308461, melanie.mora@vde.com


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).