idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/18/2000 10:25

Kommissions-Beirat der Kulturraum-Kommission tagte

Ministerialrat Hartmut Häckel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst

    Der Kommissions-Beirat der Kulturraum-Kommission trat am 18. Februar 2000 zu sei-ner 2. Sitzung im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst zusammen.
    Der Kommissions-Beirat soll der Kulturraum-Kommission einen Vorschlag für ein Modell zur Weiterführung des Sächsischen Kulturraumgesetzes unterbreiten. Er ist Organ der Kulturraum-Kommission und setzt sich aus den Vorsitzenden der Kulturbeiräte, je einem Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, zwei Vertretern der Ministerien für Wissenschaft und Kunst sowie der Finanzen und einem Vertreter des Sächsischen Kultursenates zusammen.
    Um alle Aspekte zur Förderung regional bedeutsamer Kultur auf der Grundlage des Kulturraumgesetzes zu erfassen sowie die Möglichkeiten einer Fortführung des Geset-zes zu überprüfen, hat der Kommissions-Beirat Arbeitsgruppen gebildet. Sie befassen sich mit den spartenbezogenen Bereichen Theater/Orchester, Museen/Heimatpflege, Bibliotheken, Soziokultur und weitere Kunstsparten sowie mit den Querschnittsberei-chen der finanziellen Rahmenbedingungen, dem Zuschnitt der Kulturräume, mit verfassungsrechtlichen Fragen sowie mit speziellen Fragen der urbanen Kulturräume. Die thematisch entsprechende Aufgabenstellung hat die Kulturraum-Kommission in ihrer Sitzung am 4. Februar 2000 beschlossen. Der Kulturraum-Kommission wie auch dem Kommissions-Beirat steht Landrat Wilfried Oettel vor. Die Kulturraum-Kommission wurde anlässlich der Ersten Sächsischen Kulturraum-Konferenz am 12. Januar 1999 gebildet.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).