idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/26/2006 15:57

Symposium an der Universität Trier: Eintritt in den Ruhestand nach 17 Jahren an der Universität Trier

Heidi Neyses M. A. Kommunikation & Marketing
Universität Trier

    Wenn Professoren in den Ruhestand gehen, dann geschieht dies meistens mit einer Verabschiedung in einem Symposium oder mit der Übergabe einer Festschrift. Diese Termine häufen sich an der Universität Trier seit einiger Zeit in hohem Maße. So findet am 3. November 2006 erneut ein Symposium anlässlich des Eintritts in den Ruhestand von Prof. Dr. Dieter Rückle, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Trier, im Auditorium maximum um 14:00 Uhr s.t. statt. Prof. Dr. Dieter Rückle erhält beides. Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereichs IV werden verschiedene Vorträge zu seinen Fachgebieten gehalten. Zum Abschluss erhält er eine Festschrift zum Thema "Unternehmen, Versicherungen und Rechnungswesen".

    "Wissensökonomie wider Zahlengläubigkeit bei der Informationsfunktion der Rechnungslegung", Prof. Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dr. h.c. Dieter Schneider (Ruhr-Universität Bochum). Es geht weiter mit dem Vortrag von Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski von der Humboldt-Universität zu Berlin über "Verständlichkeit von Rechtstexten am Beispiel der Riester-Rente. Empirische Studie der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften". Über "Die Rechtsformneutralität der Besteuerung in der Diskussion" spricht Prof. Dr. Theodor Siegel ebenfalls von der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Dr. Andreas Klein (Fachhochschule Heidelberg) hält einen Vortrag zum Thema "17 Jahre Rechnungslegung, Wirtschaftsprüfung und Controlling an der Universität Trier". Nach den Vorträgen überreicht Prof. Dr. Theodor Siegel von der Humbold-Universität zu Berlin eine Festschrift an Prof. Rückle, die den Titel trägt "Unternehmen, Versicherungen und Rechnungswesen".

    Prof. Dr. Dieter Rückle ist seit 1990 C-4 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsprüfung und Rechnungswesen an der Universität Trier. Rufe nach Linz und Leipzig sowie an die FU Berlin hat er abgelehnt. Dieter Rückle wurde 1941 geboren, hat von 1959 bis 1963 Handelswissenschaften an der Hochschule für Welthandel (heute Wirtschaftsuniversität) Wien studiert, wo er 1968 promovierte. 1978 habilitierte er sich für Betriebswirtschaftslehre an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

    Anschließend übernahm er seine Lehrstuhlvertretung für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzierung, an der Universität Münster und hatte diese Professur von 1980-1985 inne. Von 1985 bis 1990 war Rückle ordentlicher Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Wien. Am 17. Januar 2006 wurde er mit dem "Dr. Kausch-Preis 2005" für seine Verdienste und Weiterentwicklung des externen Rechnungswesens und dessen Prüfung ausgezeichnet.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).