idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neues Fortbildungsprogramm für Hochschulabsolventen aus dem Europäischen Ausland
Statt in den Sommerschlaf zu versinken, öffnet die Hamburger Hochschule für Wirtschaft und Politik (HWP) ihre Tore von Juli bis September für Hochschulabsolventen aus Ländern der Europäischen Union, Norwegen und Island: Unter dem Titel "European Summer Trainee Hamburg 2000. Theorie und Praxis für die deutsche Wirtschaft" veranstaltet sie erstmalig ein dreimonatiges Fortbildungsprogramm, das sich aus einem praxisorientierten Training in der HWP und einem Praktikum in einem Hamburger Unternehmen zusammensetzt. Das Angebot richtet sich an Absolventen und junge Arbeitnehmer aus dem Europäischen Ausland, die sich für den deutschen Arbeitsmarkt qualifizieren oder wirtschaftliches Know how über den deutschsprachigen Wirtschaftsraum erwerben wollen. Gleichzeitig wird Hamburger Unternehmen ermög-licht, Kontakt zu europäischen HochschulabsolventInnen aufzunehmen.
Das "European Summer Trainee Hamburg 2000" findet statt vom 3. Juli bis zum 29. September. Anmeldeschluß ist Dienstag, der 9. Mai 2000. Der Gesamtpreis für das Programm beträgt DM 3.980,-.
Voraussetzung für die Teilnahme an dem Trainee-Programm sind gute Deutschkenntnisse und ein Hoch-schul-abschluss in den Studiengängen Wirtschaft, Recht oder Wirtschaftsingenieurwesen/Wirtschafts-informatik.
Auf dem Stundenplan stehen in den ersten zwei Monaten die Themen Komunikation/Cross Culture (Rhetorik, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Präsentation, Geschäftsdeutsch), praxisnahes Wirtschafts-training und anwendungsorientiertes Wirtschaftsrecht. Parallel zu der theoretischen Ausbildung im Juli und August werden bei Besuchen und Vorträgen bereits Kontakte zu Unternehmen und den Institutionen der Hamburger Wirtschaft geknüpft.
Nach dem vierwöchigen Praktikum in einem Hamburger Unternehmen wird das Trainee-Programm mit der Veranstaltung "Hamburg - Europäischer Absatz- und Arbeitsmarkt" am 29. September 2000 abgeschlossen. Dort haben Unternehmen und die Teilnehmer des Programms die Möglichkeit, sich kennenzulernen und bereits begonnene Kontakte auszubauen.
Weitere Informationen zu diesem Angebot erhalten Sie bei dem
Institut für Weiterbildung an der HWP
Peter Wismann
Rentzelstr. 7
20146 Hamburg
Tel. 040/42838-2191
Fax: 040/42838-6479
Email: WismannP@hwp.uni-hamburg.de
Verantwortlich: Anne Ernst, Abteilung Kommunikation, Von-Melle-Park 9, 20146 Hamburg
Tel. 040/42838-2181, Fax: 040/4123-4150, Email: ErnstA@hwp.uni-hamburg.de
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).