idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 09:32

Rainer Schoppik neuer Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Ulm

Petra Schultze Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Ulm

    Rainer Schoppik sieht das Universitätsklinikum gut aufgestellt für die zukünftigen Anforderungen im Gesundheitswesen: "Kliniken in öffentlicher Trägerschaft müssen auch betriebswirtschaftlich erfolgreich sein, wenn sie eigenständig überleben wollen."

    Der Diplomkaufmann (Univ.) tritt sein neues Amt als Kaufmännischer Direktor am 1.11.2006 an. Damit löst er den bisherigen Amtsinhaber Albert Schira ab, der in den Ruhestand geht. Ein ganz wichtiges Zukunftsprojekt an seinem neuen Arbeitsplatz ist für Rainer Schoppik der geplante Neubau der Chirurgie am Oberen Eselsberg. Die fachübergreifende integrierte Versorgung der Patienten werde dadurch noch weiter optimiert.

    Das ist für den neuen Mann im Vorstand der Klinikumsverwaltung entscheidend, denn der Gradmesser des Erfolges einer Klinik ist für Rainer Schoppik die Qualität der Patientenversorgung. Dabei spielt für ihn die enge Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten eine große Rolle. Und: Im Klinikbereich wird es neben einer Verkürzung der Verweildauer auch eine Verlagerung von der stationären zur ambulanten Behandlung geben.

    Der Druck im Gesundheitssystem wird durch die Gesundheitsreform weiter steigen, da ist sich der 41-Jährige sicher: "Klar wird, dass wir mehr Leistungen in kürzerer Zeit für ein unverändertes oder - wie es nun mal wieder vorgesehen ist - gekürztes Budget erbringen müssen." Das Universitätsklinikum Ulm müsse bei diesen sich verschärfenden Rahmenbedingungen weiter rechtzeitig richtig agieren. Die Ausgangslage für eine eigenständige Weiterentwicklung des Klinikums hält Schoppik für gut. Das Universitätsklinikum Ulm sei eine erfolgreiche "Marke", mit der die Bevölkerung sich identifiziere.

    Rainer Schoppik bringt langjährige Erfahrung als Geschäftsführer der Herz- und Gefäßklinik GmbH Bad Neustadt/Saale mit, die zur Rhön-Klinikum AG gehört. Zuvor war er in verschiedenen Funktionen in der Schickedanz- Unternehmensgruppe tätig. Ob Kliniken privat oder öffentlich geführt werden, ist für Schoppik nicht entscheidend: "Das Unterscheidungskriterium wird 'erfolgreich' oder 'nicht erfolgreich' sein. Dass wir hier in Ulm weiterhin erfolgreich sind, dazu will ich mit allen Kräften beitragen".

    Interviews vermittelt gerne die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

    Universitätsklinikum Ulm
    Petra Schultze
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Albert-Einstein-Allee 29
    89081 Ulm

    Tel: 0731 - 500 43001
    E-Mail: petra.schultze@uniklinik-ulm.de


    More information:

    http://www.uniklink-ulm.de Universitätsklinikum Ulm


    Images

    Rainer Schoppik, neuer Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Ulm
    Rainer Schoppik, neuer Kaufmännischer Direktor am Universitätsklinikum Ulm
    Foto: privat, R. Schoppik
    None


    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).