idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 10:10

890.000 Euro für "Gründerregion Nordwest" - Stiftungsprofessur setzt sich bei Bundeswettbewerb durch

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Oldenburg. Die Stiftungsprofessur für Entrepreneurship der Universität Oldenburg war mit ihrem Projekt "Businessplan für die Gründerregion Nordwest" im EXIST III-Förderwettbewerb des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie außerordentlich erfolgreich.

    Die Projektskizze, die die Unterstützung von Ausgründungen aus der Universität Oldenburg, der Fachhochschule Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven sowie der Hochschule Vechta und die Bündelung bestehender Unterstützungsmaßnahmen für Gründer vorsieht, gehört zu den wenigen der 79 eingereichten Anträge, die die uneingeschränkte Zustimmung der Jury erhielten. Sie wird mit 890.000 € gefördert. EXIST steht für "Existenzgründungen aus der Wissenschaft".

    Prof. Dr. Alexander Nicolai, der Leiter des Projektes, sagte, der Erfolg freue ihn besonders, da der Nordwesten in den bisherigen EXIST-Runden leer ausgegangen sei. Durch EXIST III werde das bereits gut entwickelte Unterstützungsnetzwerk für Gründer noch mehr Schlag-kraft erhalten.

    Unter dem Dach des regionalen Businessplans werden sich nach Plänen Nicolais die Vertreter der Kammern, Wirtschaftsförderungen, Banken, Business-Angels Weser-Ems, Transferstellen, Gründerzentren, der Regionalen Innovationsstrategie Weser-Ems (RIS) und anderer Einrichtungen abstimmen. Zudem sieht das Projekt eine Lernpartnerschaft mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Bauhaus-Universität Weimar vor, um künftig Erfahrungen und Erfolgsmodelle der Gründungsförderungen intensiv auszutauschen.

    Die 79 Hochschulen und Hochschulverbünde, die sich an der Ausschreibung beteiligten, wurden in einem mehrstufigen Verfahren bewertet. Von den besten 15 Anträgen erhielten sieben die volle Zustimmung des EXIST-Sachverständigenbeirates. Darunter war auch der Oldenburger Antrag.

    Bundeswirtschaftsminister Michael Glos erklärte zur Zielsetzung von EXIST: "Durch unser neues Förderprogramm setzen wir wichtige Impulse für das Gründungsklima an deutschen Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Spitzenuniversitäten - wie sie für die Forschung letzte Woche im Rahmen der Exzellenzinitiative ausgezeichnet wurden - brauchen Kompetenzen in der Vermittlung von Gründer- und Unternehmertum. Nur so können hervorragende Forschungsergebnisse systematisch in wirtschaftliche Wertschöpfung und zukunftsfähige Arbeitsplätze überführt werden."

    Kontakt: Prof. Dr. Alexander Nicolai, Tel.: 0441/798-4645, E-Mail: alexander.nicolai@uni-oldenburg.de


    Images

    Prof. Dr. Alexander Nicolai, Leiter des Projektes EXIST III
    Prof. Dr. Alexander Nicolai, Leiter des Projektes EXIST III

    None


    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    regional
    Personnel announcements, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).