idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 13:08

Ein Experte der Schadensanalyse: RUB-Maschinenbauer für herausragende Verdienste geehrt

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 27.10.2006
    Nr. 363

    Ein Experte der Schadensanalyse
    Karl-Wellinger-Ehrenmedaille für Prof. Pohl
    RUB-Maschinenbauer für herausragende Verdienste geehrt

    Für seine langjährigen Verdienste um die "Schadensanalyse" hat der Bochumer Werkstoffwissenschaftler Prof. Dr.-Ing. Michael Pohl die Karl-Wellinger-Ehrenmedaille des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) erhalten. "Michael Pohl hat in herausragender Weise die Ergebnisse seiner grundlegenden wissenschaftlichen Forschungsarbeiten mit deren praktischer Umsetzung in zahllosen Bereichen der Technik verbunden", heißt es in der Ehrungsschrift des VDI. "Durch seine außergewöhnliche Fachkompetenz hat er das Bild der angewandten Werkstoffkunde entscheidend geprägt. Auf dem Gebiet der Schadensanalyse gilt er aufgrund seiner umfangreichen Detailkenntnis und Erfahrungen als führender Experte."

    Die Ehrenmedaille

    Die Karl-Wellinger-Ehrenmedaille vergibt die VDI-Gesellschaft Werkstofftechnik seit 1979 in unregelmäßiger Reihenfolge - zuletzt im Jahr 2000. Damit ehrt der VDI verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter oder Ingenieure, die in der Werkstofftechnik besondere Verdienste erworben haben. Die Auszeichnung hat den gleichen Rang wie die Ehrenmedaille des VDI.

    Zweite Ehrung in kurzer Zeit

    Die Ehrenmedaille war die zweite Auszeichnung für den Bochumer Maschinenbauer binnen kurzer Zeit: Ende September erhielt er die Ehrentafel der "Korea University of Technology and Education" auf der 12. Internationalen Metallographie-Tagung in Leoben (Südkorea). Damit ehrt die Universität Prof. Pohls Bemühungen um das deutsch-koreanische Studentenaustauschprogramm.

    Zur Person

    Prof. Pohl ist langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter im Fachbeirat "Schadensanalyse" sowie im Beirat und Vorstand der VDI-Gesellschaft Werkstofftechnik. Seit 1985 ist er Professor für Werkstoffprüfung an der Fakultät für Maschinenbau der RUB, deren Dekan er 1987 und 1988 war. Zurzeit ist Prof. Pohl Geschäftsführender Direktor des Instituts für Werkstoffe in der Fakultät sowie seit 1997 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Materialkunde (DGM). Michael Pohl wurde am 16. Mai 1943 in Bochum geboren, nach dem Abitur studierte der Hüttenkunde an der RWTH Aachen, wo er 1977 promoviert wurde.

    Weitere Informationen

    Prof. Dr.-Ing. Michael Pohl, Fakultät für Maschinenbau der RUB, Institut für Werkstoffe, Tel. 0234/32-25905, E-Mail: pohl@wp.rub.de


    Images

    Prof. Dr.-Ing. Michael Pohl
    Prof. Dr.-Ing. Michael Pohl

    None


    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).