idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 13:56

EINLADUNG

Michael Seifert Hochschulkommunikation
Eberhard Karls Universität Tübingen

    EINLADUNG
    Ausstellungseröffnung "Zwischen Schwarz und Rot. Druckgraphische Mappenwerke und Malerbücher des Informel"

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Ausstellung "Zwischen Schwarz und Rot. Druckgraphische Mappenwerke und Malerbücher des Informel" aus der Sammlung "Stiftung Kunst und Recht", Tübingen, wird am Freitag, dem 3. November um 19 Uhr eröffnet. Zu einer Pressevorbesichtigung lade ich Sie recht herzlich ein für

    Freitag, den 3. November, 11 Uhr, Wandelhalle der Universitätsbibliothek Tübingen,
    Wilhelmstraße 32 (Bonatzbau).

    Die Leiterin der Graphischen Sammlung am Kunsthistorischen Institut, Dr. Anette Michels und Donata Bretschneider, Stifterin der Stiftung Kunst und Recht, Tübingen, werden Ihre Gesprächspartnerinnen sein.

    Der Titel der Ausstellung, "Zwischen Schwarz und Rot", bezieht sich auf eines der frühesten Mappenwerke des deutschen Informel von Gerhard Hoehme aus dem Jahre 1959/60. Blätter aus diesem Werk bilden zugleich den Auftakt der Präsentation im Studiensaal der Graphischen Sammlung am Kunsthistorischen Institut, die von Malerbüchern in der Wandelhalle des Bonatzbaus der Universitätsbibliothek begleitet werden. Sämtliche Exponate stammen aus dem Besitz der im Jahre 2001 gegründeten "Stiftung Kunst und Recht", die von Donata Bretschneider ins Leben gerufen wurde.
    Die Mappenwerke aus dem Besitz der Stiftung werden zum ersten Mal öffentlich präsentiert. Es sind künstlerische Werke von Emil Schumacher, Hans Hartung, Bernard Schultze, Hann Trier, André Masson, Camille Bryen und Gerhard Hoehme zu sehen. Damit ist die künstlerische Avantgarde der 1950er und 1960er Jahre vertreten, die eine gegenstandslose Malweise favorisierte und gleichzeitig auf geometrische Formen verzichtete. Der spontane Malakt unter Einbeziehung des Zufalls sind charakteristische Merkmale dieser Kunstrichtung.

    Die Ausstellung ist zu sehen vom 3. November 2006 bis zum 15. Februar 2007 in der Graphischen Sammlung, Bonatzbau, Mittwochs von 11 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, Freitags von 15 bis 18 Uhr. Die Malerbücher sind vom 3. bis zum 30. November in der Wandelhalle des Bonatzbaus der Universitätsbibliothek ausgestellt, Montag bis Freitag 9 bis 18 Uhr.

    Mit freundlichen Grüßen

    (Michael Seifert)

    Pressemitteilung

    Tübingen, 27. Oktober 2006

    EBERHARD KARLS UNIVERSITÄT TÜBINGEN
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit o Michael Seifert
    Wilhelmstr. 5 o 72074 Tübingen
    Tel.: 0 70 71 o 29 o 7 67 89 o Fax: 0 70 71 o 29 o 5566

    Wir bitten um Zusendung von Belegexemplaren!


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, History / archaeology, Music / theatre
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).