idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 14:20

Europäische Tagung "Music - Safe and Sound": Auch musikalisches Gehör braucht Schutz

Jörg Feldmann Pressestelle
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin

    Die EG-Richtlinie Physikalische Agenzien, Lärm 2003/10 EG bezieht ausdrücklich die Beschäftigten des Musik- und Unterhaltungssektors ein. Doch gerade in diesem Bereich sind hohe Lautstärken durchaus erwünscht und manchmal sogar unverzichtbar. Der Arbeitsschutz steht dabei vor der Herausforderung, das musikalische Gehör zu schützen, ohne die künstlerische Entfaltung zu beschneiden.

    Antworten und Lösungsvorschläge will die Tagung "Music - Safe and Sound" geben, die die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) ausrichtet. Die Europäische Tagung zur Gehörprophylaxe in der Musik- und Unterhaltungsindustrie findet am 16. und 17. Januar 2007 in der DASA in Dortmund statt. Das Programm ist jetzt erschienen.

    Die Vortragenden aus acht Nationen stellen Erkenntnisse und praktikable Konzepte vor, um die Gratwanderung zwischen Gesundheitsschutz, Publikumserwartung und künstlerischer Entfaltung erfolgreich zu meistern. Dabei geht die Veranstaltung nicht nur auf die Forderungen der Richtlinie ein, sondern greift auch Themen wie Risiken für das Gehör, Möglichkeiten der Expositionsbegrenzung und Maßnahmen eines Gehörvorsorgeprogramms auf.

    Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Experten und Akteure im Arbeits- und Gesundheitsschutz. Angesprochen sind auch Akteure in der Musik- und Unterhaltungsindustrie wie Veranstalter, Intendanten, Musiker, Darsteller oder Dienstleister bei Musikveranstaltungen. Tagungssprachen von "Music - Safe and Sound" sind Deutsch und Englisch. Die Tagungsgebühr beträgt 150,-- Euro. Anmeldeschluss ist der 30. November 2006.

    Das gesamte Programm befindet sich unter http://www.baua.de auf der BAuA-Homepage. Das Programm sowie weitere Informationen zur Europäischen Tagung können auch per Fax: 0231/90 71 22 94 oder per Mail: safeandsound@baua.de angefordert werden.


    Images

    Criteria of this press release:
    Art / design, Media and communication sciences, Medicine, Music / theatre, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).