idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/27/2006 20:58

Mit 5 Euro zum Erfolg: Existenzgründerwettbewerb für Studentinnen und Studenten der Augsburger Hochschulen

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Wie werde ich mit nur fünf Euro Startkapital erfolgreich als Unternehmerin oder Unternehmer tätig? Dieser Frage können sich ab dem 7. November 2006 einmal mehr Studentinnen und Studenten der Augsburger Hochschulen stellen, die sich parallel zum Studium beim praxisorientierten 5-Euro-Business-Wettbewerb als Existenzgründerinnen und Existenzgründer erproben wollen, um eventuell auch am Preisgeld in Höhe von insgesamt 2200 Euro zu partizipieren.

    Während des Wintersemesters entwickeln die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Teams eine Geschäftsidee, die sie dann als Gesellschaften des bürgerlichen Rechts auf dem Markt umsetzen. Dr. Gabriele Schäfer, Gründerberaterin am ZWW der Universität Augsburg und Organisatorin des Wettbewerbs, legt großen Wert darauf, dass Studentinnen und Studenten aus möglichst allen Fakultäten mitmachen: "Unser Ziel ist es, insbesondere auch Studierende aus den Geisteswissenschaften und anderen nicht-wirtschaftsorientierten Fachrichtungen anzusprechen. Gerade für diese Studiengänge wird die Selbständigkeit als Alternative zur traditionellen Angestelltentätigkeit eine immer größere Rolle spielen", sagt Schäfer, die sich selbst vor sieben Jahren erfolgreich selbständig gemacht hat, diesen Schritt bis heute nicht bereut hat und überzeugt ist: "Der Studienabschluss alleine garantiert längst keine Festanstellung mehr. Die Teilnahme am 5-Euro-Business-Wettbewerb eröffnet die Möglichkeit, spielerisch die ersten Schritte in die Selbständigkeit zu wagen und sich am Markt zu erproben."

    GRUNDWISSENSERWERB IN BEGLEITENDEN SEMINAREN

    Das nötige Grundwissen für ihr Projekt eigenen sich die Studierenden während des Wettbewerbs in begleitenden Seminaren zu Projektmanagement, Marketing, Finanzierung und Recht an. Wie in den vergangenen Jahren stehen darüber hinaus wieder Vertreter aus ortsansässigen Unternehmen den studentischen Unternehmerteams als Paten zur Seite, um Tipps aus der Praxis zu geben.

    "Die Ergebnisse der Teams konnten sich bislang immer sehen lassen", betont Schäfer. Den Teilnehmern sei es in der Vergangenheit immer gelungen, ihre Produkte und Dienstleistungen ideenreich an den Kunden zu bringen und einen wichtigen Schritt in Richtung Berufsleben zu gehen. Die Geschäftsideen reichten dabei vom Weihnachts- und Nikolausservice über Alko-Tests in Abendlokalen, Personal Shopper für den IT-Bereich, Blinde Dates oder Taschendesigns mit auswechselbaren Motiven bis hin zu modischen Accessoires und Shirts.

    Im Wintersemester 2006/07 wird der 5-Euro-Business-Wettbewerb an den Augsburger Hochschulen zum siebten Mal angeboten. Die Auftaktveranstaltung findet am 7. November 2006 von 18.00 bis 20.00 Uhr an der Universität Augsburg statt.
    _______________________________

    WEITERE INFORMATIONEN ZUM WETTBEWERB:
    http://www.5-euro-business.de
    http://www.zww.uni-augburg.de
    _______________________________

    ANSPRECHPARTNERIN:
    Dr. Gabriele Schäfer
    Telefon 0821/598-3572 oder 0821/15 20 47
    schaefer@zww.uni-augsburg.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).