idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/30/2006 11:59

Universität Hohenheim verleiht Ehrensenatorwürde an Claus-Peter Hutter

Florian Klebs Pressearbeit, interne Kommunikation und Social Media
Universität Hohenheim

    Festliche Ehrung für den Präsidenten der Umweltstiftung Euronatur und Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg
    am 31. Oktober 2006 um 17:15 Uhr, Schloss Hohenheim, Balkonsaal

    Pressefoto und Lebenslauf unter www.uni-hohenheim.de/presse

    Der Präsident der Umweltstiftung Euronatur und Leiter der Umweltakademie Baden-Württemberg, Claus-Peter Hutter, wird am 31.10.2006 für sein außerordentliches Engagement für die Belange der Universität Hohenheim sowie für seine Leistungen im Bereich Umwelt- und Naturschutz mit der Würde des Ehrensenators der Hochschule ausgezeichnet. Hutter setzt sich unter anderem international für nachhaltige Entwicklung ein und hat den Umweltdialog mit Kampagnen wie "Natur ohne Grenzen" und "natürlich mobil" vorangebracht.

    "Mit Herrn Hutter ehren wir einen außergewöhnlichen Menschen, der sich in fast allen Bereichen des Lehr- und Forschungsbetriebes der Universität Hohenheim ausgesprochen verdient gemacht hat", betont der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. So habe Hutter eine Vielzahl gemeinsamer wissenschaftlicher Veranstaltungen und Projekte initiiert und den Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis vorangetrieben. "Durch ihn konnten neue Kontakte zu weltweit agierenden Organisationen hergestellt sowie die Internationalisierung unserer Hochschule vorangetrieben werden."

    Seit 1987 führt Hutter in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim Symposien, Kongresse und Workshops in den Themenbereichen Umweltschutz und Naturschutzmanagement durch. "Besondere Beachtung fand das Symposium "Nachhaltige Entwicklung - Herausforderungen für die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einer globalisierten Welt" mit Michael Gorbatschow sowie der Besuch der thailändischen Kronprinzessin Maha Chakri Sirindhorn, die er initiiert hatte", hebt Prof. Dr. Liebig heraus. Daneben leiste er einen wichtigen Beitrag für die Lehre an der Universität Hohenheim: "Seit dem Wintersemester 2002/2003 bringt Hutter sich in positiver Weise in den Lehrbetrieb ein und unterrichtet im internationalen Studiengang "Environmental Protection and Agricultural Food Production". Darüber hinaus ist er Vorsitzender des Beirats des Tropenzentrums der Universität.

    Außerdem habe Hutter maßgeblich dazu beigetragen, dass am Institut für Agrartechnik Forschungsvorhaben wie die "Entwicklung eines Pflanzenölkochers" oder der "Einsatz von Abacafasern im Automobilbau" mit internationalen Konzernen wie DaimlerChrysler und Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) durchgeführt werden können. "Durch sein außerordentliches Engagement konnten Forschungsmittel im Umfang von über 1 Mio. Euro für die Universität gewonnen und Kontakte zu internationalen Unternehmen geknüpft werden." Zusätzlich ermöglichte er die Intensivierung der Kooperation zwischen der Universität Hohenheim und der "Leyte State University" auf den Philippinen und konnte wesentliche Voraussetzungen für die Weiterfinanzierung von Projekten und Stipendien für Studierende und Doktoranden schaffen.

    "Die Zusammenarbeit mit Herrn Hutter und der Universität Hohenheim war stets eine Bereicherung und wir freuen uns auf zukünftige Projekte, die wir mit ihm verwirklichen können", kommentiert Prof. Dr. Liebig.

    Für seine Leistungen im Bereich Lehre und Forschung sowie seine enormen Bemühungen für den Umwelt- und Naturschutz auf europäischer und internationaler Ebene verleiht der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, die Ehrensenatorenwürde an Claus-Peter Hutter am 31.10. 2006 um 17.15 Uhr im Balkonsaal der Universität Hohenheim.


    Images

    Claus-Peter Hutter
    Claus-Peter Hutter

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate, Social studies, Traffic / transport, Zoology / agricultural and forest sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).