idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/02/2006 08:57

Wissenschaft in der Stadt und der Region - Rektorin Prof. Dr. Helene Kleine hält am 6.11.2006 Auftaktvortrag zur siebten Civitas-Reihe der FH Potsdam

Ulrike Fischer Stabsstelle Hochschulkommunikation
Fachhochschule Potsdam

    Die FH Potsdam setzt im Wintersemester ihre erfolgreiche interdisziplinäre Veranstaltungsreihe "Civitas" mit dem nunmehr siebten Vorlesungszyklus fort

    Rektorin Prof. Dr. Helene Kleine wird in ihrem Auftaktvortrag am 6.11.2006 auf das diesjährige Motto "Wissenschaft in der Stadt und der Region" eingehen und dabei auch Bezug auf die Bewerbung zur "Stadt der Wissenschaft 2008" nehmen.

    Rektorin Kleine wird in ihrem Vortrag "W-Fragen" der Wissenschaft nachgehen: Warum Wissenschaft in der Stadt und er Region? Welche Bedeutung hat es für Potsdam, akademische Lehr- und Forschungseinrichtungen in der Stadt zu haben. In welchem Verhältnis stehen die Einrichtungen und die Stadt zueinander? Wer ist der Wissenschaft verbunden? Die Studenten, Wissenschaftler und Verwaltungsmitarbeiter der Hochschulen und Forschungseinrichtungen leben auch in der Stadt und der Region, haben hier Haus oder Wohnung, gehen ins Theater, ins Waschhaus, die Galerien, den Nikolaisaal, die Konzerte, schicken ihre Kinder in Kindergärten und Schulen, erwerben hier Güter längerer und kurzer Dauer. Wie nimmt Wissenschaft Einfluss? Was bewirken bürgerschaftliches Engagement, Unternehmerfunktion und vor allem "geistige" Leistungen und deren Transfer? Eine weitere Frage widmet sich dem "mit wem" - wer sind die Partner insbesondere einer praxis- und anwendungsorientierten Fachhochschule? Und schließlich wird Kleine die Frage nach dem "Wie weiter" stellen. Was heißt Wissenschaft für die Region bzw. was kann die Stadt, was können die Bürger und die politisch und gesellschaftlich Verantwortlichen, dafür tun, dass die Potentiale besser ausgeschöpft werden? Diese Frage stellt sich auch im Hinblick auf die massiven Veränderungsprozesse, in denen auch die Landshauptstadt steckt: z. B. demographische Entwicklung, z. B. Bildungsniveau und Bildungs-"diversität," Veränderungen der Arbeits- und damit der Lebens- und Alltagswelt.

    Kurzum: Wissenschaft in der Stadt und der Region, auch und gerade im Kontext der Bewerbung um den Titel "Stadt der Wissenschaft 2008".

    Prof. Dr. Helene Kleine ist Soziologin und seit 1995 als Professorin für kulturellen und sozialen Wandel an der Fachhochschule Potsdam tätig. Sie war Gründungsbeauftragte für den Studiengang Kulturarbeit und ist seit 2001 Rektorin. Neben der Leitungstätigkeit ist sie Mitglied in zahlreichen Gremien und Organisationen. So ist sie Kuratoriumsvorsitzende Kulturland und Vorstandsmitglied von "pro Wissenschaft e.V."

    Die FH Potsdam lädt alle Potsdamerinnen und Potsdamer, Berlinerinnen und Berliner, alle Studierenden und Lehrenden und alle sonstigen Interessierten herzlich zu einem spannenden Vortrag am 6.11.2005 um 18 Uhr ein. Wie in den vergangenen Jahren, bietet sich auch bei Civitas VII im Anschluss an die Vorträge die Möglichkeit zur Diskussion und zum Austausch bei einem Glas Wein im "Schaufenster" der FH Potsdam am Alten Markt, Friedrich-Ebert-Str. 6, 14467 Potsdam.

    PROGRAMM

    06.11.2006
    Einführung
    Prof. Dr. Helene Kleine

    13.11.2006
    "Potsdam 2020 - Ein Szenario für die Innenstadt"
    Prof. Bernd Albers, Prof. Ludger Brands

    20.11.2006
    "Sounds of the city - in Potsdam und darüber hinaus"
    Prof. Dr. Arthur Engelbert

    27.11.2006
    "Wissensspeicher - Der kulturelle Beitrag der Bibliotheken für die Stadt"
    Karen Falke

    4.12.2006
    "Die IBA in der Lausitz und die Designer in Potsdam"
    Prof. Rainer Grahn

    11.12.2006
    "Forschende Kooperationen in der Restaurierung"
    am Beispiel der Schlösser und Gärten
    Prof. Jörg Freitag

    15.1.2007
    "Konzepte für Museen in Brandenburg"
    Uwe Hanf

    22.1.2007
    "Raum 4070 - auf den Spuren psychotischer Erfahrungen"
    Prof. Dr. Peter Stolz

    29.1.2007
    "Harmonische Zweisamkeit und das Bewältigen von Beziehungskonflikten; Eltern-Kind-Beratung mit biologischem Verständnis und lebensgeschichtlichem Verstehen"
    Prof. Dr. Hermann Staats

    Veranstaltungsbeginn jeweils 18:00 Uhr
    "Schaufenster" der FH Potsdam am Alten Markt
    Friedrich-Ebert-Str. 6, 14467 Potsdam

    Civitas wird unterstützt von Frau Dr. Pia und Herrn Klaus Krone, krone mt, Berlin, der Gesellschaft der Freunde und Förderer der FH Potsdam e.V. und der Druckerei Feller, Teltow.

    Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Ulrike Fischer, Marketing & Kommunikation der FH Potsdam, unter Tel. 0331 580-1070 oder e-mail marketing@fh-potsdam, zur Verfügung.

    Das vollständige Programm und Informationen über Civitas I bis VI finden Sie unter http://www.fh-potsdam.de/ringvorlesungen.html

    Medieninformationen und Veranstaltungshinweise der FH Potsdam können Sie
    auch im Internet abrufen: http://www.fh-potsdam.de/aktuelles.html


    More information:

    http://www.fh-potsdam.de/ringvorlesungen.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).