idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2006 10:00

Gebäudesanierung senkt Betriebskosten einer Kindertagesstätte um zwei Drittel

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Größere und attraktive Spielflächen eröffnen neue pädagogische Möglichkeiten

    Die baulichen Mängel des 1972 errichteten Plattenbaus, in dem die Kindertagesstätte (KITA) "Plappersnut" der Stadt Wismar zu Hause ist, waren offensichtlich. Unzureichender Wärmeschutz, ständiges Zwangslüften wegen überhitzter Räume und hohe Transmissionswärmeverluste durch beheizte reine Erschließungsflächen. Gleichzeitig gab es Klagen, dass die räumliche Struktur die pädagogischen Möglichkeiten der KITA einengt und zu unübersichtlich ist. Für diese architektonischen, energetischen und nutzerbezogenen Herausforderungen wurde ein ganzheitliches Sanierungskonzept entwickelt und umgesetzt. Das neue BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren - Kindertagesstätte" (10/06) stellt die Ergebnisse vor.

    Das Gebäude besteht aus zwei zweigeschossigen Riegeln mit einem Sockelgeschoss für die Hausinstallation. Die beiden Gebäudeteile wurden ursprünglich über Verbindungsbauten mit Fluren erschlossen. Wichtigstes Element des Sanierungskonzepts war, diese Zone zwischen den beiden Hauptbaukörpern komplett unter ein Dach zu fassen. Für das neue Atrium wurde eine dreilagige transparente Foliendachkonstruktion eingesetzt. So entstand für die KITA eine neue zentrale Spielfläche anstelle der abgerissenen Verbindungsbauten. Diese Konstruktion trägt auch dazu bei, die bisherigen Transmissions- und Lüftungswärmeverluste des Gebäudes zu reduzieren. Im Rahmen der Modernisierungsmaßnahmen wurden erstmals großflächig Vakuum-Isolations-Paneele (VIP) in der Gebäudesanierung eingesetzt. Dafür wurden zwei verschiedene Vakuumdämmsysteme an den jeweiligen Giebelwänden installiert.

    Die erste Messperiode zeigt, dass der Endenergieverbrauch nach der Sanierung um ca. 65% gesunken ist. Das für Wismar entwickelte Konzept ist auf mehr als 300 typengleiche Gebäude übertragbar. Im Jahr 2005 wurde das Gebäude für die erfolgreiche Modernisierung mit dem Bauphysik-Preis ausgezeichnet. Das neue BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren - Kindertagesstätte" ist kostenfrei beim BINE Informationsdienst von FIZ Karlsruhe erhältlich - telefonisch unter 0228 - 923790 oder im Internet unter http://www.bine.info

    Text: Zeichen (2.225 m.L.Z)

    Pressekontakt
    BINE Informationsdienst
    Uwe Milles

    Tel. 0228/9 23 79-26
    Fax 0228/9 23 79-29
    E-Mail presse@bine.info
    Kaiserstraße 185-197
    53113 Bonn
    http://www.bine.info

    Hinweis für Redaktionen
    Diesen Pressetext, eine PDF-Datei der Broschüre und eine druckfähige Grafik-Datei des Covers finden Sie unter www.bine.info in unserem Pressebereich. Bitte senden Sie uns bei Verwendung ein Belegexemplar.

    BINE ist ein Informationsdienst von FIZ Karlsruhe und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert. FIZ Karlsruhe ist Dienstleister und Servicepartner für das Informationsmanagement und den Wissenstransfer in Wissenschaft und Wirtschaft. Schwerpunkte sind die weltweit einzigartige Datenbankkollektion von STN International und die Entwicklung von e-Science-Lösungen. Weitere Informationen unter http://www.fiz-karlsruhe.de


    More information:

    http://www.bine.info - Homepage des BINE Informationsdienst
    http://www.bine.info/templ_meta.php/presseforum/archiv_pressetexte/422/link=clic... - Pressedownloads zum BINE-Projekt-Info Gebäude sanieren - Kindertagesstätte 10/06


    Images

    Cover BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren - Kindertagesstätte" 10/06
    Cover BINE-Projekt-Info "Gebäude sanieren - Kindertagesstätte" 10/06

    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Media and communication sciences, Oceanology / climate, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).