idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2006 11:55

Wismarer Architekturstudenten mit

Dipl.-Ing. Kerstin Baldauf Presse- und Informationsstelle
Hochschule Wismar, University of Technology, Business and Design

    Nicht nur Tänzer, auch Architekturstudenten brauchen ab und zu eine Bühne fernab des Wismarer Campus, um ihre Arbeiten zu präsentieren. Gern nehmen sie deshalb ausgefallene Angebote ihrer Professoren an, wie das von Prof. Valentin Rothmaler, im "Kulturforum Schwimmhalle Schloss Plön" vom 12. November bis zum 3. Dezember 2006 Studentenarbeiten unter dem Titel "Experiment 06" auszustellen.

    "Tanztheater Heiligendamm - Spielraum für Tanz und Musik an der Ostsee", so lautete die Aufgabenstellung mit aktuellem Bezug für die Bachelor-Thesis im Sommersemester 2006 am Fachbereich Architektur der Hochschule Wismar. 16 Studenten stellen sich dieser schwierigen Aufgabe, die Worte ihrer Betreuer Prof. Andreas Joedicke und Martina Nadansky noch im Ohr: "Das Tanztheater der Gegenwart sucht und braucht - als kraftvolles Ausdrucksmittel in einer medial übersättigten Welt - neue Orte, die diese besondere Situation zum Ausdruck bringen". In sehr unterschiedlichen Ergebnissen zeigt sich nun die uralte Frage nach dem Ausdruck von Architektur: Unterstützt und versinnbildlicht die Architektur Tanz und Bewegung oder bildet sie den neutralen Rahmen für das Geschehen? Am Sonntag, dem 12. November 2006, um 16:30 Uhr werden die jungen Architekten, moderiert von einem Wismarer Professor, ihre Entwürfe vor- und damit zur Diskussion stellen. Dieser architektonische Beitrag stellt den Abschluss des thematischen Spannungsbogens von der Musik über den menschlichen Körper mit Kleidung und Kostüm bis zur gebauten Hülle für die Realisation eines spartenübergreifenden Gesamtkunstwerkes dar, wie es beispielsweise jede Theateraufführung ist.

    Aus diesem Grunde sind Interessenten ganz herzlich eingeladen, am Sonntag, dem 12. November 2006, ab 11:00 Uhr an der Ausstellungseröffnung teilzunehmen, die keine gewöhnliche Vernissage werden soll. In der Vorstellung des Kulturforums, dem auch der in Wismar lehrende Professor Valentin Rothmaler angehört, wird es ein "Sonntag für junge Kunst, junge Kunst am Sonntag" werden. Am Vormittag geben nach Begrüßung und Festrede die jungen Musiker der Musikhochschule Lübeck ein Konzert. Es werden Arbeiten der Kompositionsklasse vorgestellt, gespielt, erläutert und diskutiert, moderiert durch einen Kompositionsprofessor. Zur Mittagspause bietet das Restaurant in der Schwimmhalle ein preiswertes Mittagessen an. Am Nachmittag werden dann die Designer der Textil- bzw. Mode-Designklasse der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg ihre ausgestellten Arbeiten moderiert erläutern und diskutieren. Zur Kaffeepause wird das Kulturforum selbstgebackenen Kuchen reichen. Gestärkt können sich dann die Gäste dem Wismarer Architekturbeitrag widmen.

    Im Internet (www.hs-wismar.de Hochschule -> Presse) sind Fotos einiger Modellbauten bereitgestellt.

    Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Prof. Valentin Rothmaler, Tel.: (03841) 753 393 bzw. E-Mail: v.rothmaler@ar.hs-wismar.de.


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).