idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zum 12. Gießener Andrologischen Symposium und zugleich zum 5. Symposium des Hessischen Zentrums für Reproduktionsmedizin (HZRM) und zum Seminar des Arbeitskreises Andrologie der Akademie der Deutschen Urologen und zum Seminar des Arbeitskreises Andrologie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft unter dem Thema "Urogenitale Infektionen des Mannes aus andrologischer Sicht" am Samstag, den 4. November 2006, im Großen Hörsaal, Zentrum für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie (Rudolf-Buchheim-Str. 7, 35392 Gießen).
Auch im Jahr 2006 findet wieder wie alljährlich im November das nunmehr zwölfte Gießener Andrologische Symposium (zugleich 5. Symposium des Hessischen Zentrums für Reproduktionsmedizin) statt. Veranstaltungsort ist der Große Hörsaal des Zentrums für Chirurgie, Anästhesiologie und Urologie auf dem Gelände des Universitätsklinikums Standort Gießen.
Das Gießener Andrologische Symposium hat sich seit Jahren zu einer festen Fort- und Weiterbildungsinstitution für interessierte Andrologen, Urologen, Dermatologen, Gynäkologen, Internisten und Allgemeinärzte entwickelt. Die Organisation übernehmen die Arbeitskreise Andrologie der Akademie der Deutschen Urologen sowie der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft.Das Programm steht dabei ganz unter dem Thema "Urogenitale Infektionen aus andrologischer Sicht". Diese Thematik spielt nicht nur in der Weiterbildung Andrologie eine bedeutende Rolle, sie repräsentiert auch von je her einen der Forschungsschwerpunkte der Gießener Andrologie. Aus diesem Grunde finden sich auch unter den Referenten zahlreiche Gießener und ehemalige Gießener Andrologen.
Das 12. Gießener Andrologisches Symposium möchte sich nun einmal ganz der Vermittlung der besagten Inhalte im Rahmen einer speziellen Fortbildung für interessierte Kolleginnen und Kollegen widmen. Angesprochen werden alle infektiologisch-andrologisch relevanten Erkrankungen, welche in dem interdisziplinären Fachgebiet auftreten. Für die einzelnen Themenbereiche wurden mit der Hilfe der Arbeitskreise national und international bekannte Referenten gewonnen. Dabei sind die Referenten durchweg andrologisch erfahrene Kliniker, welche Grundlagen, Diagnostik und Therapie der einzelnen infektiologischen Erkrankungen und andrologischen Aspekte in Übersichtsreferaten vorstellen werden. Die Organisatoren freuen sich besonders, Professor Francesco Lombardo aus Rom für ein Übersichtsreferat zur Pharmakotherapie der männlichen Infertilität gewonnen zu haben.
Erwartet werden über 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an dem praxisnahen Symposium.
Kontakt:
Dr. med. Thorsten Diemer
Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie
Universitätsklinikum Gießen und Marburg
Standort Gießen
Rudolf-Buchheim-Straße 7
Tel. 0641/99-44516
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).