idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/03/2006 14:43

BMBF-Umfrage zum Status Quo der Sicherheitsforschung in Deutschland

Dr. Andreas Hoffknecht Innovationsbegleitung & Innovationsberatung
VDI Technologiezentrum GmbH

    Im Auftrag des Bundesministerium für Bildung und Forschung führt die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen eine Umfrage zum Status quo der Sicherheitsforschung in Deutschland durch.

    Die Bundesregierung wird unter Federführung des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) demnächst ein nationales Programm zur Forschung für Anwendungen im Bereich der zivilen Sicherheit einrichten. Nähere Einzelheiten zum geplanten Sicherheitsforschungsprogramm der Bundesregierung finden Sie bitte unter http://www.bmbf.de/de/6293.php.
    Auch die EU-Kommission wird im 7. Forschungsrahmenprogramm (2007 bis 2013) erstmals ein europäisches Sicherheitsforschungsprogramm auflegen.
    Damit sich das europäische und das deutsche Sicherheitsforschungsprogramm erfolgreich entwickeln können, sollen die Akteure der Sicherheitsforschung über alle beitragenden Disziplinen und die Nutzer und Anwender der Ergebnisse mobilisiert und stärker vernetzt werden. Um dies zu unterstützen, hat das BMBF die Abteilung Zukünftige Technologien Consulting der VDI Technologiezentrum GmbH (VDI TZ) beauftragt einen Überblick zu den potenziellen Beiträgen der deutschen Industrie und Wissenschaft zur Sicherheitsforschung zu erarbeiten. Die Studie wird voraussichtlich zur European Conference on Security Research (http://www.src07.de) im März 2007 in Berlin öffentlich präsentiert.
    Wesentliches Element dieser Studie ist eine Umfrage zum Status quo der Sicherheitsforschung in Deutschland, die das VDI TZ gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Naturwissenschaftlich-Technische Trendanalysen durchführt. Die Umfrage richtet sich sowohl an Firmen, an Forschungseinrichtungen als auch an Verbände und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen im Bereich der Sicherheitsforschung darzustellen.
    Die Umfrage richtet sich sowohl an Firmen, Forschungsinstitute als auch Verbände und bietet ihnen die Möglichkeit, ihre Kernkompetenzen im Bereich der Sicherheitsforschung darzustellen.
    Wenn Sie uns bei dieser Bestandsaufnahme unterstützen und an der Umfrage teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Marcus Heyer-Wevers, heyer-wevers@vdi.de.


    More information:

    http://www.bmbf.de/de/6293.php - Informationen zum Sicherheitsforschungsprogramm der Bundesregierung
    http://www.src07.de - Informationen zur European Conference on Security Research


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).