idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/06/2006 10:06

Hochschulkarriere und Familie - beides möglich an der FH München

Christina Kaufmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    FH München erhält Grundzertifikat "audit familiengerechte hochschule"

    Die Fachhochschule München fördert seit Jahren die Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder Studium. Dafür wurde sie nun mit dem "audit familiengerechte hochschule" zertifiziert. Schon jetzt erleichtert ein Bündel von Maßnahmen an der FH München die Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit: Äußerst flexible Arbeitszeiten, gesundheitsfördernde Maßnahmen, Weiterbildungsmaßnahmen von Teilzeitbeschäftigten oder Angebote an Kinderbetreuungseinrichtungen sind nur einige Angebote, die Studierende, MitarbeiterInnen und ProfessorInnen wahrnehmen können.

    In mehreren Workshops, an denen VertreterInnen aller Hochschulbereiche teilnahmen,
    wurde zusammen mit professionellen Coachs ein Konzept erarbeitet, das die Familienorientierung an der FH München auf dieser Basis weiterentwickelt und in allen Hochschulbereichen noch intensiver umsetzen wird. Im Fokus standen dabei Vorschläge für eine familienbewusste Personalpolitik und die Verbesserung von Rahmenbedingungen für Eltern, die Vernetzung und Information über bereits vorhandene Angebote sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung.

    FH-Präsidentin Prof. Dr. Marion Schick betont: "Die Zertifizierung bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg zu einer familienfreundlichen Hochschule. Mit den bereits vorhandenen Maßnahmen und den geplanten Ausweitungen machen wir die FH München besonders auch für Menschen attraktiv, die in Familien leben oder dies planen."

    Initiiert von der gemeinnützigen Hertie-Stiftung, wird das Zertifikat jährlich an Unternehmen und Hochschulen verliehen, die eine familienfreundliche Grundorientierung umgesetzt haben und auf der Basis der Analyse von Schwächen und Stärken ihrer familienbewussten Personalpolitik eine weitere Verbesserung der Rahmenbedingungen anstreben.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).