idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/07/2006 14:32

"Mailmentoring plus" startet wieder: Schülerinnen im Kontakt mit RUB-Studentinnen

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Bochum, 07.11.2006
    Nr. 374

    "Mailmentoring plus" startet wieder
    Einblick in Natur- und Ingenieurwissenschaften
    Schülerinnen im Kontakt mit RUB-Studentinnen

    Wenn Schülerin Nicole mit Studentin Janine mailt, geht es zum Beispiel um die Vorlesung "Leben im Weltraum", um die Reihe "Saturday Morning Physics", aber auch um das tägliche Essen in der Mensa oder um die künftigen Studiengebühren. Die 26-jährige Janine studiert Astronomie an der Ruhr-Universität, als Mailmentorin gibt sie ihre Erfahrungen an eine Schülerin weiter. Dieses "Tandem" ist Teil des Programms "mailmentoring plus", das die Koordinationsstelle für Schülerinnenprojekte (MINT) der RUB anbietet. Nach dem Ende des ersten Durchgangs mit 21 Tandems geht das Programm nun in eine neue Runde, interessierte Schülerinnen ab Klasse 11 können sich noch anmelden.

    Informationen im Internet

    Ausführliche Informationen über "mailmentoring plus" stehen im Internet unter
    http://www.rub.de/schuelerinnen/mentoring

    Mail plus Campusbesuche

    Ein halbes Jahr lang stehen die Schülerinnen im Kontakt mit einer Studentin der Natur- oder Ingenieurwissenschaften, per Mail stellen sie ihre Fragen zum Studium, zu Studieninhalten und zum Studentinnenleben. Das "+" steht für zwei zusätzliche Besuche auf dem Campus, um den Uni-Alltag hautnah zu erleben. So kann jede Schülerin gemeinsam mit ihrer Mentorin Vorlesungen besuchen, an Laborführungen teilnehmen, einen Blick in die Bibliothek werfen und den Campus kennen lernen.

    Ein "Plus" an Orientierung

    Der erste Durchgang des Programms endete am 19. Oktober: In der Abschlussbefragung gaben die Schülerinnen an, jetzt besser als vorher zu wissen, welchen Studiengang sie nach dem Abitur belegen wollen bzw. welchen nicht und warum. Nach eigener Aussage kennen sie sich in dem Studiengang, aus dem ihre eigene Mailmentorin stammt, nun "richtig gut" aus.

    Weitere Informationen

    Mechthild Budde, MINT - Mädchen in Mathematik, Ingenieur-, Naturwissenschaft und Technik, Tel. 0234/32-28445, E-Mail: schuelerinnen-mentoring@rub.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).