idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IWF präsentiert auf der CEBIT seine DVD "Waldökosysteme" - einen Expobeitrag
Halle 16, Stand B 46
Das Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen erstellt zur Zeit eine DVD-ROM zum Thema "Waldökosysteme", die zur Expo 2000 erscheinen wird. Ergebnisse jahrelanger ökologischer Forschung sind hier in allgemeinverständlicher Form auf einer Plattform zusammengetragen. Für die CEBIT wurde eine erste Demoversion vorbereitet.
Das DVD-ROM-Projekt "Waldökosysteme" wird im Rahmen des "Projektverbundes Angewandte Medienforschung" des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur gefördert. Partner sind ErlebnisWald e.V. und das Forschungszentrum Waldökosysteme an der Universität Göttingen. In Zusammenarbeit mit dem Institut für Interkulturelle Didaktik der Universität Göttingen findet eine Evaluation statt. Das IWF tritt mit dieser DVD im Themenpark der Expo 2000 in Hannover und im ErlebnisWald Schönhagen auf.
Die Zielgruppe ist vielfältig: neben Schülern, Studenten und Lehrern ist vor allem der am Wald "interessierte Laie" angesprochen.
Der Inhalt gliedert sich in sechs Basiskapitel (Atmosphäre, Anthroposphäre, Biosphäre, Forschung, Pedosphäre und Wald) und ein Sonderkapitel (Biologische Vielfalt). Insgesamt umfasst die DVD ca. 400 Screens, 50 Video-Clips, vierzehn 360°-Panoramen und mehrere aufwendige Animationen. Alle Screens und Videos sind zweisprachig auf der DVD. Zwischen der deutschen und englischen Fassung kann jederzeit gewechselt werden. Für eine intensive Auseinandersetzung mit der DVD braucht ein Nutzer mehrere Tage; eine abspeicherbare Protokollfunktion erleichtert den Wiedereinstieg nach einer Pause. Der Gesamtumfang der DVD beträgt ca. 4,7 GB.
Die DVD bietet verschiedene Nutzungsmöglichkeiten: eine ansprechende und adäquate Gestaltung lädt zum Surfen durch die sieben Kapitel ein. Jedes Kapitel wird mit einem interaktiven 360°-Panorama eingeleitet. Animationen und Video-Clips beleben die Beschäftigung mit den Screens. Ausdruckbare Zusammenfassungen vertiefen die wissenschaftlichen Themen.
Kontakt:
Dr. Walter Stickan
Institut für den Wissenschaftlichen Film
Nonnenstieg 72, 37075 Göttingen
Tel. 0551/ 5024-125
mailto: walter.stickan@iwf.de
http://www.iwf.de/iwfger/4projekt/44/wald_in.html
Criteria of this press release:
Biology, Chemistry, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific Publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).