idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/09/2006 12:19

Conrad Naber stiftet der Universität Bremen eine Professur in den Materialwissenschaften

Eberhard Scholz Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Werkstoffwissenschaften und Biologie kommen zusammen

    Anstiften zum Forschen und Lehren: Diesen Aufgaben fühlt sich der langjährige Freund der Universität und Förderer des Wissenschaftsstandortes Bremen, Conrad Naber, verpflichtet. Die Conrad-Naber-Stiftung, vertreten durch Senator a. D. Manfred Fluß, fördert jetzt den Fachbereich Produktionstechnik der Universität Bremen mit der Professur "Grenzflächenforschung: Bio-Nano-Werkstofftechnik". Hierbei geht es um das Erforschen der Eigenschaften von Nanopartikeln auf biologischer Basis in Wechselwirkung mit technischen Werkstoffen. Der Schnittstelle zwischen Werkstoffwissenschaften und Biologie kommt eine ständig wachsende Bedeutung zu. Konkret wird sich die Stiftungsprofessur mit der Verbindung "klassischer" Werkstoffe mit den Life Sciences befassen, um in dieser Kombination naturnahe Werkstoffe zu entwickeln und zukunftsträchtige Anwendungsbereiche zu erschließen. Als Beispiele lassen sich Medizintechnik und Verfahrenstechnik nennen. Hier kann der neue Lehrstuhl von großer Bedeutung für die regionale Wirtschaft sein. Durch das Engagement der Conrad-Naber-Stiftung wird die Universität Bremen in die Lage versetzt, die Professur unverzüglich zu besetzen, die nach dem Hochschulentwicklungsplan frühestens 2010 zur Verfügung stehen würde.

    Mit der Conrad-Naber-Stiftungsprofessur werden die Materialwissenschaften in Bremen erneut gestärkt. Sie verfügen heute bereits über ein enges Kooperationsnetz aus universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Beteiligt sind die Uni-Fachbereiche Produktionstechnik, Physik / Elektrotechnik, Mathematik / Informatik und Geowissenschaften sowie die Stiftung Institut für Werkstofftechnik (IWT), das Bremer Institut für angewandte Strahltechnik (BIAS), das Bremer Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaften (BIBA) und das Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM). Die neue Professur Bio-Nano-Technik ergänzt das wissenschaftliche Potenzial der Bremer Produktionstechnik ganz hervorragend. Besonders intensiv wird die Zusammenarbeit mit dem Forschungsschwerpunkt "Keramische Werkstoffe" im Fachbereich Produktionstechnik (Leitung: Professor Georg Grathwohl) und dem neuen Bremer Center for Computational Materials Science (Leitung: Professor Thomas Frauenheim) sein.

    Weitere Informationen:

    Universität Bremen
    Fachbereich Produktionstechnik
    Prof. Dr.-Ing. Bernd Kuhfuß
    Tel. 0421 218 4045
    E-Mail: bkuhfuss@uni-bremen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Information technology, Materials sciences
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).