idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2006 09:40

Internationales Karriere-Sprungbrett in Berlin

Dr. Katia Glaser Hochschulkommunikation
ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin

    Internationales Karriere-Sprungbrett in Berlin
    ESCP-EAP Berlin begrüßt Topunternehmen zu Recruiting Days

    Berlin. Am 14. und 15. November veranstaltet die ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin wieder Ihre alljährlichen Recruiting Days. Zu dieser exklusiven Kontaktmesse kommen 30 weltweit agierende Spitzenunternehmen an den Berliner Campus, um unter den Absolventen der ältesten Wirtschaftshochschule Europas ihren Führungsnachwuchs zu rekrutieren. Die Spanne der Teilnehmer reicht von Unternehmensberatungen über Investmentbanken bis hin zu Industrieunternehmen und Markenartiklern. Mit den Recruiting Days unterstützt die ESCP-EAP schon seit vielen Jahren ihre Absolventen beim Übergang von der Hochschule in ausbildungsadäquate Startpositionen für eine Managementkarriere im internationalen Business.

    Unsere Leute haben ein sehr spezielles Profil, das den Erwartungen dieser Unternehmen entgegenkommt. Als Grundvoraussetzung können ausnahmslos alle mit mehrjähriger internationaler Erfahrung aufwarten und zudem mehrmonatige praktische Erfahrungen vorweisen. In diesem spezialisierten Kandidatenpool brauchen die Unternehmen dann nur noch die Leute zu identifizieren, die ihrem unternehmensspezifischen Anforderungsprofil entsprechen", weiß Peter Heid, der Organisator der Recruitung Days, aus langjähriger Erfahrung mit den Company Relations an der ESCP-EAP.

    Format und Erfolg der Recruitung Days belegen die hervorragende Aufstellung der ESCP-EAP in puncto Career progress und internationaler Ausrichtung. Im aktuellen EMBA Ranking der Financial Times rangiert die ESCP-EAP weltweit auf Platz 1 im Hinblick auf die Karriereaussichten der Programmteilnehmer. In Bezug auf die internationale Erfahrung, die den Studierenden an verschiedenen Standorten geboten wird, kann der europäische Multi-Campus den 4. Platz für sich verbuchen. Der European Master's in Management, das bekannte 3-Länder-Programm mit 3 europäischen Abschlüssen zählt zu den Top 3 bei den European Masters in Management 2006 der Financial Times. Nach dem aktuellen Ranking des FAZ Hochschulanzeigers gehören ESCP- EAP-Absolventen zu den absoluten Spitzenverdienern.

    Mit der engen Verknüpfung von beruflichen Perspektiven und internationaler Ausbildung zeigen sich die besonderen Stärken der transnationalen Programme der ESCP-EAP: Bei den Master und MBA-Programmen werden die Teilnehmer an allen fünf Standorten des europäischen Multi-Campus rekrutiert. Eine länderübergreifende Aufnahme-Jury entscheidet über die Vergabe der Studienplätze und gewährleistet neben der Qualität auch eine hohe Diversität in Bezug auf den kulturellen und den beruflichen Hintergrund der Studierenden. Das hohe Maß an Internationalität, interkulturellen Erfahrungen und Praxisbezug sind die herausragenden Eigenschaften, um eine internationale Managementkarriere voranzutreiben.

    Dank ihrer intensiven Praxiskontakte veranstaltet die ESCP-EAP an sämtlichen Standorten regelmäßig exklusive Recruiting-Veranstaltungen. Führende Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen erhalten hier die Möglichkeit, sich auf dem Campus zu präsentieren. Dabei können sie Studierende, die sich für ein Praktikum oder einen Berufseinstieg interessieren, persönlich kennen lernen. Allein am Berliner Standort sind dabei in jedem Jahr zwischen 30 und 40 internationale Beratungsunternehmen, Markenartikler, Banken sowie Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vertreten. Am 14. und 15. November werden erwartet:

    BNP Paribas, Danone, Robert Bosch GmbH, Bühl, Meryll Lynch, Deutsche Bank, Citygroup, Dresdner Kleinwort, Franz Haniel & Cie GmbH, MAZARS, UBS, The Boston Consulting Group, Corporate Value Associates, McKinsey, AT Kearney, Henkel, DaimlerChrysler, JP Morgan, IEG Independent Equity GmbH, Rothschild, Procter & Gamble, Beiersdorf, Partners Group, KPMG, L'Oreal, Bombardier, Sal Oppenheim, Lehman Brothers, LVMH, Tchibo, Otis.

    Infos und Kontakt ESCP-EAP Company Relations
    Peter Heid, Tel.: +49 (0)30 / 32 007-152, peter.heid@escp-eap.de
    ESCP-EAP Recruiting Days, am 14./15. November in der ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin, Heubnerweg 6, 14059 Berlin, www.escp-eap.de

    Hintergrundinformationen

    ESCP-EAP: Das Europa-Studium - Management an 5 europäischen Standorten
    Die ESCP-EAP Europäische Wirtschaftshochschule Berlin ist der deutsche Campus der ESCP-EAP European School of Management mit weiteren Standorten in Paris, London, Madrid und Turin. An ihrem weltweit einzigartigen Multi-Campus mit 5 eigenen Standorten in 5 europäischen Ländern vermitteln die transnationalen Programme der ESCP-EAP wirtschaftliche und praxisnahe Fachkenntnisse sowie intensive interkulturelle Erfahrungen.

    Vom wirtschaftswissenschaftlichen Hauptstudium über Promotions- und MBA-Programme bis zur Corporate Education bietet die ESCP-EAP Berlin ein breites Spektrum an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für internationale Führungskräfte. Dazu gehören spezielle Master- und MBA-Studiengänge, die über das klassische Format der Austauschprogramme hinausgehen. Inhalt und Struktur der transnationalen Programme an der ESCP-EAP sind länderübergreifend aufeinander abgestimmt und führen mehr als 20 Nationalitäten in Studien- und Projektgruppen zusammen.

    Die ESCP-EAP Berlin ist als wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt und arbeitet seit 30 Jahren in Deutschland. Hier ist sie die erste Hochschule, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen anerkannt worden ist - AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS). Die ESCP-EAP geht zurück auf die älteste Wirtschaftshochschule Europas wird von der Deutsch-Französischen Hochschule unterstützt.

    ESCP-EAP Alumni e.V.: Weltweites Absolventen-Netzwerk
    Der Alumni Verein der ESCP-EAP bietet zusammen mit seiner französischen Partnerorganisation ein aktives Netzwerk von insgesamt 27.000 Absolventen in über 70 Ländern. Ein Großteil von ihnen besetzt Spitzenpositionen in internationalen Unternehmen; auf allen Erdteilen und in sämtlichen Branchen kann man zu ESCP-EAP Absolventen Kontakt aufnehmen. Bereits vor und während des Studiums bietet die Alumni-Organisation aktuellen wie potentiellen Programmteilnehmern fachliche Unterstützung und vermittelt wertvolle Kontakte. Der Verein kooperiert eng mit rekrutierenden Unternehmen, erstellt ein Absolventenjahrbuch, organisiert Treffen der Absolventen und Studenten und gibt zweimal im Jahr die Mitgliederzeitschrift "TEAM - THE ESCP-EAP ALUMNI NEWS" heraus.


    More information:

    http://Für weitere Infos:
    http://www.escp-eap.de
    http://www.escp-eap.net
    http://www.escpEAPalumni.net


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).