idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2006 11:05

Fachhochschule Schmalkalden unterstützt Unternehmen bei der Produktentwicklung

Carsten Feller M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Schmalkalden

    Offizielle Abschlussveranstaltung des Verbundprojektes "FEM-Baukasten" am Dienstag, dem 14. November 2006, um 9.30 Uhr

    Der wirtschaftliche Wettbewerb wird immer härter und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sind gezwungen, ihre Produkte in größerer Variantenvielfalt und somit kleineren Losgrößen wirtschaftlich anzubieten. Um die Unternehmen dabei zu unterstützen, hat das Verbundprojekt "FEM-Baukasten" an der Fachhochschule Schmalkalden Lösungen in Zusammenarbeit mit der Südthüringer Präzisionswerkzeugindustrie entwickelt, die auf der Finite-Elemente-Methode (FEM) basieren. Diese Methode hat sich als modernes Berechnungsverfahren im Ingenieurwesen etabliert.

    Durch das Konzept des FEM-Baukastens lassen sich leistungsfähige Simulationsmodelle schaffen, so dass Produktentwicklungsprozesse effizienter und kostengünstiger gestaltet werden können. Dies erhöht sowohl die Qualität als auch den Innovationsgrad der Produkte. Großkonzerne des Automobil- und Maschinenbausektors arbeiten bereits seit Jahren mit diesen Methoden, die jedoch sehr aufwändig und kostenintensiv sind. Durch den FEM-Baukasten wird es nun auch den kleinen und mittleren Unternehmen ermöglicht, eine durchgängig digitale Produktentwicklung zu nutzen.

    Das Verbundprojekt "FEM-Baukasten" wurde unter der Leitung des Fachbereichs Maschinenbau der fhS von 2004 bis 2006 durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Abschlussveranstaltung des Projektes findet am Dienstag, dem 14. November 2006, um 9.30 Uhr im Gebäude D (Raum 319) der FH Schmalkalden statt. Dabei werden Projektmitarbeiter über das Projekt und die Ergebnisse berichten. Das Grußwort wird Prof. Dr. Friedrich Kugler, Prorektor für Forschung an der fhS, sprechen. Zu dieser Veranstaltung laden wir Sie recht herzlich ein.

    Weitere Informationen zu diesem Verbundprojekt finden Sie auch im Internet unter http://www.fem-baukasten.eu.


    Images

    Criteria of this press release:
    Materials sciences, Mechanical engineering
    transregional, national
    Research projects, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).